Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1791 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.11.09
Also ich finde das mit dem automatischen Runterschalten beim Bremsen sehr praktisch. Speziell beim Bergabfahren muss man nur einmal kurz bremsen und schon wird ein Gang runtergeschaltet und der Motor bremst mit.

Ich hatte vorher auch einen Touran TDI 2.0 mit DSG - hier war bei Bergabfahrten immer wieder die Bremse gefragt, bzw. musste man das DSG in den manuellen (Tiptronic-)- Modus umschalten.

Finde eigentlich nicht, dass das Herunterschalten zu früh erfolgt. Das die Überbrückungskupplung dabei nicht aufmacht, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Klar ist der Schaltvorgang beim Runterschalten im Vergleich zum Hochschalten spürbarer, aber das liegt sicher vor allem daran, dass der Motor beim Runterschalten auf ein höheres Drehzahlniveau gehoben wird. Die Überbrückungskupplung macht halt auch gleich wieder zu, damit die Motorbremswirkung sich entfalten kann.
Wenn du beim Touran das DSG manuell runterschaltest, wirst du einen vergleichbaren Schaltruck erleben.

Schade eigentlich, dass man das Schaltverhalten des Automatikgetriebes nicht am Bordcomputer in gewissen Grenzen beeinflussen kann - ist doch sowieso nur alles per Software gesteuert.

Was mich wirklich nervt, ist diese blöde Warmlaufphase der Tiguan-Automatik. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind die ersten 1-2 km nach dem Start wirklich zum @#$%&! Von den 140 PS werden mindestens 100 in Schlupf und Lärm umgewandelt. Wenn man den kalten Motor nicht auf mind. 2500 Touren bringt, bewegt sich das Auto praktisch gar nicht vom Fleck.
Was das soll, ist mir schleierhaft, denn der Motorverschleiss ist dadurch sicher extrem in den ersten 2-3 Minuten.
Mit tut das jedesmal richtig in der Seele weh - obwohl das Auto ja ein Firmenwagen ist und mir das eigentlich wurscht sein könnte...
DAS ist wirklich NICHT Stand der Technik, denn selbst mein 5 Jahre alter Sharan mit 115PS und "alter" 5-Gang-Automatik hat diese "Warmlaufphase" offensichtlich nicht nötig.

Zur Ehrenrettung von VW kann man noch sagen, dass das Getriebe des Tiguan vom japanischen Hersteller "Aisin" stammt, während das DSG ja glaub von ZF ist - sprich "made in Germany".











Zitat
hadigwen
Hallo, ich hatte auch vorher einen Touran TDi mit DSG (super Getriebe) und fahre jetzt einen Tiguan 2.O TDi mit Automatik.
Ich kann nur abraten von dieser unkomfortablen Wandlerautomatik. Die Schaltcharakteristik bei kaltem Motor kann ich nur bestätigen, aber was mich noch viel mehr nervt ist dieses ruckartige und viel zu frühe Zurückschalten beim leichtesten Tritt aufs Bremspedal, da macht nämlich die Überbrückungskupplung nicht auf. Ich habe auch schon mehrmals beim Händler erfolglos reklamiert und auf ein Update gehofft. Auch VW nahm mit mir schon Kontakt auf und erklärte mir ziemlich nüchtern, dass das Stand der Technik sei.
Ich habe meinen Tiguan gottseidank nur geleast, sodass ich meine Dreckskarre in 16 Monaten dem Händler auf den Hof stelle und an diesem Tag die Ära VW beende. In Zukunft fahre ich BMW X1.
Außerdem bekommt mein Tiguan bei Minusgraden und kaltem Motor nur mehr Vollgas bis zum Drehzahlbegrenzer.
Was ich noch erwähnen wollte sei die Betrugsmasche mit der Steuerrückerstattung aufgrund der Umschlüsselung von Euro4 auf Euro 5. Das Finanzamt weigert sich mir die Steuer für 1 Jahr zu erstatten, da mein Fahrzeug nicht vom 1. Tag an der Euro5-Norm entsprach. Die Aktion war völlig umsonst.
Ich hoffe, dass viele kaufunschlüssigen Tiguan-Interessenten diese Zeilen lesen und sich sofort zum BMW Händler begeben, einen X1 probefahren und ihn sofort bestellen werden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (3961 Klicks)

ba92802.12.08

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1194 Klicks)

Dirk Hickstein02.12.08

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1170 Klicks)

André Kleemeyer01.01.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1128 Klicks)

ba92814.01.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1025 Klicks)

hadigwen12.11.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1791 Klicks)

ba92823.11.09

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (853 Klicks)

BikerWerner07.02.10

Re: Schaltvorgänge bei 2.0TDI Automatik (1435 Klicks)

André Kleemeyer07.02.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde