Das gleiche Problem hatte ich bei ca. 120 000 km. Allerdings betrugen die Kosten bei mir ca. 4400€ !!. Es befand sich eine geringe Menge einer unbekannten Flüssigkeit im Tank. Der letzte Tankstopp war allerdings 600 Km her so das es nicht möglich war jemanden zu belangen. Zusätzlich geschah das alles in Südfrankreich. Repariert wurde das Fz in meiner Werstatt, da die Werkstatt in Frankreich mir einen Termin zur Schadensfeststellung 10 Tage später gab. Wie meine Werkstatt mir erklärte, wird die Hochdruckpumpe durch Dieselkraftstoff geschmiert und jeder Störung endet mit diesem Totalschaden. Ich halte den Kraftstofffilter der bei den Wartungsarbeiten erneuert wird, für eine große Schwachstelle. Füher wurde eine Kartusche ausgetauscht. Heute wird ein Deckel abmontiert und ein neuer Filter eingesetzt. Dabei muß das Gehäuse, das voll Dieselkraftstoff ist gereinigt werden. Ob das immer gemacht wird lasse ich mal dahingestellt sein.
Die Kosten sind mir, durch Mobilitätsgarantie und Gebrauchtwagengarantie (Fz kurz vorher gekauft) keine entstanden.
Was mich wundert, sind allerdings die hohen Reparaturkosten bei gleichem Schadensbild.