so wie ich es verstehe dürfte die Dopplezündung eher bei höheren Drehzahlen Vorteile bringen - gerade wenn Gemisch nicht genug Zeit hat vollständig zu verbrennen. Dafür wird es von zwei Seiten gezündet.
Allerdings gerade bei höheren Geschwindigkeiten sprich Drehzahlen verbraucht Jazz (relativ)viel.
Ich denke es hat damit zu tun daß Jazz nur 8 Ventile hat. Dafür spricht auch, daß Jazz sein max. Drehmoment bereits bei 2800 hat. Gleichzeitig hat jazz aber auch etwas zu wenig Durchzug im Keller(bis 1500U/min). Fast schon Diesel-Verhalten.
Noch unverständlicher ist für mich warum, obwohl der Motor auf niedrige Drehzahlen optimiert ist, der 1.4er so kurz übersetzt ist(der 1.2er obwohl schwächer ist länger überseztz) - das spart auch nicht gerade Sprit.
Bei 3000U/min ist der 1.4er gerade mal 94km/h schnell, der 1.2er aber ganze 110!