So, hab nochmal eine Testfahrt gemacht:
120 km/h konstant, gutes Wetter, warmer Motor, ohne Klima: 5,8 l
140 km/h, dieselben Bedingungen: 6,9 l
20 Minuten lockerer Berufsverkehr, rote Welle (ca. 20 Ampeln), 35 bis 60 km/h: 4,9 l (!)
In den ersten 10 Minuten, als die Ampeldichte noch nicht so hoch war, stand die Anzeige auf 3,8 Liter!
Und das Beste: Ich habe exakt die gleiche Zeit gebraucht, als wenn ich hektisch versuche, schnell zu sein. Man bleibt ja doch immer an denselben Ampeln hängen! Das Auto lässt sich wunderbar bei ca. 2000 Touren schalten, ab 55 km/h im 5. Gang geht problemlos, Spurwechsel und Ausweichmanöver eingeschlossen. Man muss aber aufpassen, dass man nicht im 3. Gang hängen bleibt, weil er so superleise fährt ;-).
Mein Auto gefällt mir von Tag zu Tag besser.
Ciao,
Nummer2