Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrgeräusch (570 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
to_markus (Gast)  
28.07.04
Also beim Mitschwimmen im Stadtverkehr ist der Jazz sehr unauffällig, und im Leerlauf eigentlich nicht hörbar. Die Lärmdämmung von aussen wirkt manchmal ein wenig dünn, suche immer nach offenen Fenstern, vorallem seit unsere Kleine die Kurbel als Spielzeug entdeckt hat.

Das er beim Angasen ein wenig kernig klingt, ist sicher gewollt. Macht subjetiv einfach was her, ohne dass man gleich einen anderen Enttopf dranbauen muss :-))! Der Jazz ist ja auch spürbar straffer gefedert als vergleichbare Autos, also gehört dass zum Honda feeling. Die anfänglichen Vibrationen zwischen 130-140 sind nach einem kräftigen Ruck am Auspuffrohr verschwunden ??

Schwächeln tut er soweit auch nicht, aber natürlich ist man von bulligen Turbodieseln weit entfernt - aber ohne Turboloch und Gedenksekunde (Fiat JTD). Ich persönlich finde, dass er auch bei geringen Drehtahlen kräftig genug ist, und so kann man (bei abgeschalteter Klimaanlage) schon mal bei 50 mit der Fünften dahinrollen, ohne ganz zu verhungern. Sportwagen sollte man mit 83PS ohnehin keinen erwarten, der neue 75PS Polo geht auch nicht gerade gut, und ein vergleichbarer 80PS Meriva ist auf der AB wie ein klein LKW, ganz zu schweigen, wie matt ein 80PS Fusion oder Mazda2 ist - bin alle vor dem Jazz probegefahren. Unser 75PS 1.8TCI Firmen Focus scheint aber einen Tick besser zu gehen, komme kaum nach. Auf der Landstrasse macht er jetzt mit den 185er Reifen schon einigen Spass. Da bei uns in Österreich zwischen 80-150 auf der AB völlig ausreicht (Lärmschutz Tempo 80, sonst 130), tut es der Jazz da auch, aber nach 300km steigtst aus dem Focus entspannter aus. Das CVT-Feeling ist ganz toll, und ich bedaure manchmal, nicht 1200€ mehr investiert zu haben - aber mit soviel Geld hätte ich vermutlich einen Mazda3 gekauft :-(

Leider ist meiner nicht ganz so sparsam wie angegeben, man sollte immer acht geben, welches Öl die Werkstätte einfüllt, 10W40 steigert den Verbrauch. Ich würde bei vielen Kurzstrecken eher zu 0W Ölen raten.

Wenns nicht besonders dringend ist aufs Facelift warten - bringt eventuell doch ein paar Vorteile, aber muss nicht alles so im europäischen Modell eingebaut werden:

- neues, aber nicht unbedingt schöneres Stossfängerndesign
- neues Lenkrad mit Alu Applikationen (CVT mit Schaltwippen)
- neues Radio mit AUX-MP3 Player Eingangsbuchse unter dem Zigarettenanzünder
- neue Anordnung der Instrumente
- neue Rücklichter (opt. mit Bremslichtern in LED Technik)
- optische Änderungen an den Frontscheinwerfern (seitliche Wuppel weggelasen)
- opt. verstellbare Rücksitzlehne
- Refresh Mode: zueückgeklappte Vordersitze bilden eine Fläche mit der Rücksitzbank
- opt. ESP
- opt. Seitenblinker in den Rückspiegeln
- opt. Klimaautomatik mit elektronischer Steuerung
viele Bilder aber japanisch [www.honda.co.jp] ,
oder [www.honda.co.jp]

Grüsse, Markus.

p.s.: wir mögen unseren Jazz, würde ihm nicht eintauschen wollen. refresh.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrgeräusch (1227 Klicks)

Tanja126.07.04

Re: Fahrgeräusch (482 Klicks)

NewTron26.07.04

Re: Fahrgeräusch (474 Klicks)

JochenH26.07.04

Re: Fahrgeräusch (532 Klicks)

Edmund Engel26.07.04

Re: Fahrgeräusch (570 Klicks)

to_markus28.07.04

Re: Fahrgeräusch (769 Klicks)

Frank Wilhelm-Mauch29.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde