Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1310 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
to_markus (Gast)  
02.07.08
Zitat
Nummer2
In den Jazz passen hinten übrigens durchaus 3 Kindersitze, wenn es nicht gerade die breitesten sind. Unserer war immer Kindergartentaxi für 4 Kinder. Allerdings kommt man dann nicht mehr richtig gut an die Gurtschlösser ran. Der VW Polo Kombi der Nachbarin war dafür zu schmal, da passten nur 2 rein.

Noch was: Wer mehr als 6,5 Liter mit dem Jazz verbraucht, macht entweder etwas falsch oder es liegt ein Fehler am Auto (oder der Verbrauchsanzeige) vor. Ich bin anfangs mit gut 5 Liter ausgekommen (Stadtverkehr und Landstraße), seit Anfang des Jahres fahre ich täglich 100 km (10 km Landstraße, 70 km Autobahn, 20 km Stadtverkehr) und komme trotz zügiger Autobahnfahrt (zwischen Stau und 160 km/h) auf knapp unter 6 Liter im Sommer und knapp über 6 Liter im Winter.

Also von den ganz normalen und auch unter Honda Label angebotenen Sitzen (Röemer) passen nur zwei, die Lösung mit dem mittleren Gurt am Dach ist nicht wirklich gelungen. aber das ist eh bei allen kleinen Autos so, und es klappt auch bei einem 4er Golf nicht wirklich. Am meissten Gelacht hab ich damals als der Peugeot Verkäufer versucht hat, einen kleinen Röemer King Quickfix in den 206SW zu bauen, man konnte den Sitz nicht mehr hochklappen (um den Gurt festzuklemmen), wenn er mal im Auto war, es war schlichtweg zu wenig Platz Grinsend.

Unser Benzinverbrauch ist wirklich so hoch, bestes Resultat waren 5l bei einer 300km Überlandfahrt und kaum Ampeln und immer schön unter 100. Sobald man mal über 120 fährt, und die Drehzahlen über 3000 Touren gehen fängt er wirklich zum schlucken an, da merkt man die vergrösserte Stirnfläche & nicht besonders ausgefeilte Aerodynamik schnell - bei konstant 130 bin ich auf ca. 6,8l bei 140-150 sind es dann locker mal 8 - und da es bei uns etwas hügelig ist, und man ja hierzulande kollektiv um 20-30km/h zu schnell fährt, sind Autobahnfahrten immer der reine CO2 & Tankuhr Horror Zwinkernd. Na ja, ich bringe ihm auf 6 Liter, aber einmal Frau am Steuer, und schon zeigt die Anzeige wieder auf 7, gibt in Kombination und an der Tankstelle 6,6 Liter Durchschnitt auf ca. 40tkm. Das wundert mich aber nicht, und deckt sich durchaus mit den Beobachtungen von Autobild und Co., genau wie die relativ gute Zuverlässigkeit & extrem überzogener Wartungskosten dank sehr exklusiver & überteuerter Honda Teile.

Apropos Ford: mit meinem 1.4er Fusion brauche ich lt. Fahrtenbuch ca. 5,7l und der ist gerade mal 3000km alt, also noch nicht mal eingefahren, die hinteren Gurten können auch von Kindern selbst bedient werden, und haben keine automatische Raste - nur fehlt es für Familien eindeutig an Raum - daher wurde von uns damals auch kein Fusion gekauft.

Andere Autos die als Alternative in Betracht kommen, waren 2004 der Opel Meriva - war aber teurer & die alten 1.6er Motoren aus der Zeit vom 1er Astra waren geradezu Benzinschleudern - wenn man einen günstigen mit neuem Ecotec Motor erwischt kommt er sicher im Unterhalt billiger & hat ein wesentliches Plus an Raum, aber auch extrem schlechte Übersichtlichkeit. Ausserdem bekommt man Opel bei uns neu oft günstiger als 2 Jährige Gebrauchtwagen - gilt auch für Ford. Der alte Mazda2 war eigentlich ein tiefergelegter Fusion, also bei einem 1m80 Mann vorne kein Platz für Kinderfüsse hinten Zwinkernd. Citroen Picasso, na ja, halt genau wie Renault Kangoo ein Franzose, und der Modus war wirklich nett > mit genügend Sitzraum hinten, fast schon soviel Kofferraum wie beim Lupo - Grand Modus/Nissan note gabs 2004 noch nicht. Der Jazz war halt für uns die vernünftige Alternative zum Golf, ganau soviel Platz, aber angeblich weniger Verbrauch & ca. 3000€ gespart. Hätte das mit dem Verbrauch gepasst, wäre ich jetzt auch zufrieden, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Golf genommen, und wäre dank niedriger Service & Versicherungskosten schon fast wieder bei einer schwarzen Null angekommen, verkaufen tu ich das Ding sowieso nur wieder an den Schrotthändler Prost! Falls dieser Fall durch unvorhergesehene Kaltverformung vorzeitig eintreten sollte, werde ich aber keinen China Bomber als Nachfolger anschaffen, tut mir leid Honda, aber meine Markentreue hat Grenzen. Auch wenn der neue Jazz viele nette Zusatzideen bietet, aber bei genau 2 Markenwerkstätten im gesamten Einzugsgebiet südlich von Wien und Servicekosten von >350€ (man wird ja durch den s.g. Honda Quality Club genötigt jährliche Service inkl. aller überflüssigen Verbrauchsteile in der Markenwerkstätte durchzuführen, da nur dann die 8 Jahre Materialgarantie auf mechanische Baugruppen gilt), da können andere Hersteller mehr, Jahresservice beim simplen Benziner ist schon mal mehr als überflüssig, und >40€ für einen simplem papier Pollenfiltereinsatz muss man mal verdauen, und die Bosch Teile für den Jazz gibt es zwar in Japan, aber bei uns nicht...

Trotzdem kann man mit einem handgeschalteten Jazz aus dem 2004er Modelljahr (vermutlich aus Japan) wenig falsch machen, es rosten zwar einige Blechkanten, die gurten hinten nerven, und er poltert trotz verbesserten Fahrwerk immer noch (das liegt an den Stossdämpferlagern), aber bis jetzt gabs keine zusätzlichen Werkstattbesuche (na ja, nur eine versuchte Kaltverformung - die hat der Unterbau aber schadlos überstanden - umgekehrt zum Satz harte Schale weicher Kern)
ThemaAutorDatum/Zeit

Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (4322 Klicks)

kaupsche24.05.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1873 Klicks)

Angel05.06.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1531 Klicks)

erdraupe01.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1405 Klicks)

to_markus02.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1393 Klicks)

to_markus02.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1353 Klicks)

Nummer202.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1310 Klicks)

to_markus02.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1400 Klicks)

Nummer203.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1181 Klicks)

Andi mit 'i'03.07.08

Re: Jazz soll her!! Unterschied zw. den Baujahren? Fragen!! (1860 Klicks)

kaupsche04.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde