Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Was bedeuten eigentlich die (1441 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Simon Huwyler (Gast)  
24.03.05
Hallo Leute!

Ich bin seit gestern ein sehr sehr stolzer Prius (1) - Besitzer! B-]

Meine Frage geht vielleicht ein bisschen ZU sehr ins Detail, und letztenendes ist es ja egal, nur der Endverbrauch zählt schliesslich. Dennoch, aus reiner Neugierde:

Was bedeutet ein Stern in Verbrauchsanzeige?

Klar: 50Wh regenerated. Steht ja da. Aber was bedeutet das?

Erst mal: Ich nehme an, die 50Wh (180kJ) wurden rein durch regeneratives Bremsen (Verzögerung und Höhenverlust) erreicht, die Ladung durch den Motor wird nicht gezählt.

Weitere Annnahme: Es handelt sich NICHT um eine Bilanz, sondern NUR das Laden wird gezählt. D.h. Wenn ich Beschleunige, abbremse, beschleunige, abbremse........ dann kriege ich gaaaaaanz viele Sterne geschenkt, obwohl die Ladung der Batterie (vielleicht) abgenommen hat?

Und jetzt etwas, was mich einfach wunder nimmt, aber wohl keiner so genau sagen kann (aber vielleicht hat ja mal jemand ausgiebige Messungen gemacht: WO sind die 180kJ? In der Batterie, oder letzendlich auf der Strasse? Oder anders ausgedrückt: Ich bremse, und ein Teil der Energie verpufft. Aber ein Teil kommt in die Batterie. Jetzt beschleunige ich wieder, und von der Batterie wird wieder ein Teil der Energie verpufft. Und ein Teil geht auf die Strasse. Heisst nun "50Wh regenerated", dass 50Wh in die Batterie gepumpt worden sind, oder dass so viel Energie(mehr als 50Wh) rein gegangen ist, dass ich wieder 50Wh auf die Strasse kriege(geschätzt)?

Wie gesagt. Eigentlich kann das ja egal sein... aber es interessiert mich dennoch.

Und noch was: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Wirkungsgrades des regenativen Bremssystems?

So gaaaaaaaaaanz grob geschätzt komme ich (nach nur wenigen gefahrenen Kilometern - ich werde es weiter beobachten) auf einen Wert zwischen 15 und 30%, was ich auch für realistisch halte. Weiss jemand Genaueres?

Gruss, Simon
ThemaAutorDatum/Zeit

Was bedeuten eigentlich die (1441 Klicks)

Simon Huwyler24.03.05

Re: Was bedeuten eigentlich die (785 Klicks)

Gottfried Staubach25.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (532 Klicks)

Anton Waldner30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (497 Klicks)

Simon Huwyler30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (643 Klicks)

Gottfried Staubach02.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde