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Re: Was bedeuten eigentlich die (785 Klicks)

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25.03.05
Die 50 Wh gehen in die Batterie. Der von dir geschätzte Wirkungsgrad dürfte in etwa stimmen, so weit ich mich meine erinnern zu können.

Wenn du genauer wissen willst, was du so alles passiert, musst du dir einen so genannten "Mini-Scanner" zulegen, der beim Prius-I an den OBD-II-Port unter dem Armaturenbrett angeschlossen werden kann. Damit kann man eine Menge Werte ablesen. Der Mini-Scanner ist eine Entwicklung des Prius-Papstes Graham Davies. Näheres unter [www.ecrostech.com].

In der deutschsprachigen Prius-Gruppe [de.groups.yahoo.com] gibt es einige Fahrer, die sich den Mini-Scanner angeschafft haben.

Gruß
Gottfried

Simon Huwyler schrieb:
>
> Hallo Leute!
>
> Ich bin seit gestern ein sehr sehr stolzer Prius (1) -
> Besitzer! B-]
>
> Meine Frage geht vielleicht ein bisschen ZU sehr ins Detail,
> und letztenendes ist es ja egal, nur der Endverbrauch zählt
> schliesslich. Dennoch, aus reiner Neugierde:
>
> Was bedeutet ein Stern in Verbrauchsanzeige?
>
> Klar: 50Wh regenerated. Steht ja da. Aber was bedeutet das?
>
> Erst mal: Ich nehme an, die 50Wh (180kJ) wurden rein durch
> regeneratives Bremsen (Verzögerung und Höhenverlust)
> erreicht, die Ladung durch den Motor wird nicht gezählt.
>
> Weitere Annnahme: Es handelt sich NICHT um eine Bilanz,
> sondern NUR das Laden wird gezählt. D.h. Wenn ich
> Beschleunige, abbremse, beschleunige, abbremse........ dann
> kriege ich gaaaaaanz viele Sterne geschenkt, obwohl die
> Ladung der Batterie (vielleicht) abgenommen hat?
>
> Und jetzt etwas, was mich einfach wunder nimmt, aber wohl
> keiner so genau sagen kann (aber vielleicht hat ja mal jemand
> ausgiebige Messungen gemacht: WO sind die 180kJ? In der
> Batterie, oder letzendlich auf der Strasse? Oder anders
> ausgedrückt: Ich bremse, und ein Teil der Energie verpufft.
> Aber ein Teil kommt in die Batterie. Jetzt beschleunige ich
> wieder, und von der Batterie wird wieder ein Teil der Energie
> verpufft. Und ein Teil geht auf die Strasse. Heisst nun "50Wh
> regenerated", dass 50Wh in die Batterie gepumpt worden sind,
> oder dass so viel Energie(mehr als 50Wh) rein gegangen ist,
> dass ich wieder 50Wh auf die Strasse kriege(geschätzt)?
>
> Wie gesagt. Eigentlich kann das ja egal sein... aber es
> interessiert mich dennoch.
>
> Und noch was: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des
> Wirkungsgrades des regenativen Bremssystems?
>
> So gaaaaaaaaaanz grob geschätzt komme ich (nach nur wenigen
> gefahrenen Kilometern - ich werde es weiter beobachten) auf
> einen Wert zwischen 15 und 30%, was ich auch für realistisch
> halte. Weiss jemand Genaueres?
>
> Gruss, Simon
ThemaAutorDatum/Zeit

Was bedeuten eigentlich die (1441 Klicks)

Simon Huwyler24.03.05

Re: Was bedeuten eigentlich die (785 Klicks)

Gottfried Staubach25.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (532 Klicks)

Anton Waldner30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (497 Klicks)

Simon Huwyler30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (643 Klicks)

Gottfried Staubach02.04.05



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