Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (497 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Simon Huwyler (Gast)  
30.03.05
Ich denke, 60% ist viel zu optimistisch.
Die Eisenbahn hat meines Wissens 50%. Wenn zwei Loks den Gotthard runterfahren, können sie damit eine "hochziehen". Und da sprechen wir von direkter Leistungsübergabe ohne Zwischenspeicherung und von viel höheren Leistungen (und viel höherem Effort). Ich denke, so 15-25% werdens schon sein.
Aber immerhin... das hört sich zwar beschissen an, aber unter dem Strich - wenn ich vier mal einen Berg runtergefahren bin, kann ich einmal gratis hochfahren. Gar nicht mal so übel, oder?B-]

Den Wert abzuschätzen ist halt enorm schwierig. Und es kommt auch darauf an, WAS man alles mit einbezieht. Wirkungsgrad Achse-Batterie? Wirkungsgrad Achse-Achse? Wirkungsgrad Strasse-Strasse? ... und bei letzterem: Wenn ich geradeaus fahre, brauche ich ja dennoch Leistung... wie wird die eingerechnet? Und bei was für Fahrzuständen wird denn der Wirkungsgrad berechnet? Ich denke, eine seriöse, der Wahrheit entsprechende und umfassende Antwort auf die Frage nach dem Wirkungsgrad der regenerativen Bremsen müsste mindestens 239 A4-Seiten umfassen!:-D

Aber wäre schon interessant, das mal genauer zu betrachten! Ich werde mir auf jeden Fall den Scanner kaufen!
ThemaAutorDatum/Zeit

Was bedeuten eigentlich die (1441 Klicks)

Simon Huwyler24.03.05

Re: Was bedeuten eigentlich die (785 Klicks)

Gottfried Staubach25.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (532 Klicks)

Anton Waldner30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (497 Klicks)

Simon Huwyler30.03.05

Re: Was bedeuten.. ;Wirkungsgrad (643 Klicks)

Gottfried Staubach02.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde