Ich gab mit meinem Prius einemal einem Ford Starthilfe. Klappte prima, allerdings mussten wir etwas warten bis genug Ladung vom Prius in den Ford geflossen war.
Vermutlich waren die Übergangswiderstände der Kabel zu hoch um den Ford direkt starten zu können. Aber nach einer Minute Kabel anschließen und warten reichte es bei dem Ford für ein paar Anlasserumdrehungen.
Leider wollte und konnte der Fahrer des Ford einfach nicht verstehen warum ich für die Starthilfe meinen Motor nicht starten wolle.
Noch zwei Tipps dazu:
Die Zündung des Prius muss eingeschaltet sein damit der Inverter arbeitet und die Bordspannung auf rund 14 Volt ansteigt. (Furcht vor Überlastung des Inverters ist unnötig.)
Qualitativ hochwertige Starthilfekabel nützen im Prius gar nichts, denn deren große Zangen kriegt man nicht an den kleinen Bolzen im Sicherungskasten angeklipst. Wir mussten bei der Starthilfe einen Maulschlüssel als Zwischenstück benutzen, was für die oben erwähnten hohen Übergangswiderstände sorgte. Billige Kabel mit kleinen Zangen haben da eine bessere Chance.