Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1334 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
HST (Gast)  
02.06.07
Hallo Fabio, hallo Anton!

Gut, dass ihr meine Auffassung vom "B"-Fahren und vermeintlichem Sparen korrigiert! Ich habe zugegebenermassen keine Ahnung wie der B-Modus technisch funktioniert, meine aber ganz klar, dass ich bei gleicher Strecke und Fahrweise mehr kWh regeneriere - laut Verbrauchsanzeige! Ich werde dass natürlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen und den Durchschnittsverbrauch mit und ohne B-Bremsen ebenso.B-]
Wo habt denn ihr die Information über die Wirkung von "B" her? Seit ihr sicher, dass es sich lediglich um eine ganz profane (Benzin-)Motorbremse handelt? Hhhm. Da trau ich der Technik im Prius wohl zu viel Raffinesse zu, wenn das so ist... In dem Fall sorry für meine Spekulation an alle - errare humanum est! :-(

Was ich nicht verstehe: Wieso sollte dann D + Scheibenbremse sparsamer sein als B + Motorbremse? Wenn die Dynamoeffizienz und damit die elektromagnetische Bremswirkung wie nach eurer Auffassung konstant ist, dürfte es doch vollkommen gleichgültig sein, wie der zusätzliche Bremseffekt entsteht, vorausgesetzt dieser verbraucht nicht selbst Benzin oder Strom. Es käme dann doch zumindest auf das gleiche hinaus, ob in "D" der Benziner beim Bremsen automatisch abgeschaltet oder in "B" im Schubbetrieb (mit 0-Verbrauch!) eingekuppelt mitlaufen würde... - oder? (wenn man mal, sorry, ganz spitzfindig sein wollte, müßte man sogar den Energieverbrauch der Servounterstützung für die Scheibenbremsen mit bilanzieren...;-) )

Wer von euch Prius II -Spezialisten weiss denn was genaueres über das Bremsen mit "B" - seid ihr alle der Auffassung, das es nichts bringt oder gar ungünstig wirkt ???

G v Hendryk!
ThemaAutorDatum/Zeit

Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (3776 Klicks)

Roman Übertsroider10.04.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (2469 Klicks)

HST31.05.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1761 Klicks)

Fabio Giacomini01.06.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1355 Klicks)

Anton Waldner01.06.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1334 Klicks)

HST02.06.07

Re: Motorbremse Geschwindigkeit Luftwiderstand (1466 Klicks)

Anton Waldner02.06.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1488 Klicks)

Fabio Giacomini02.06.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten fahren? (1350 Klicks)

René(LE)02.06.07

Re: Wie kann man den Prius 2 am sparsamsten BREMSEN? (2254 Klicks)

HST03.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde