Ich würde das Radio als Ursache nicht ausschliessen,muß ja nicht sein das es selbst den Strom zieht.Es könnte auch sein das es das Bussystem so stört das es sich nicht abschaltet.Bei einem Bekannten konnte weder eine freie Werkstatt noch der Audivertragshändler den Fehlerspeicher auslesen,bei diversen versuchen bekamen sie nicht mal Zugriff auf das Steuergerät.
Erst als ein nicht involvierter Mechaniker fragte ob es ein Problem gibt und sie das bejahten meinte der nur das sie das Radio abklemmen sollten wenn es kein Originales ist.Und siehe da,Radio abgeklemmt und der Fehlerspeicher konnte ausgelesen werden.Kleine Ursache große Wirkung,der Fehler am Audi übrigens auch.
Schaut mal wieviel Ruhestrom das Radio zieht und wenn da nichts rauskommt klemmt das Radio mal 1-2 Tage ab ob sich die Batterie dann immer noch so schnell entläd.
Diese Bussysteme sind extrem Nützlich,nur wenn da ein Fehler drinsteckt ist der Teufel los und es ist ein kreativer Kopf für die Fehlersuche nötig da die Fehlerursache an einer Stelle sein kann die mit logisch betrachtet mit dem zu behebenden Fehler keine Verbindung haben kann.
Das Problem vieler Werkstätten ist das sie weder die Leute mit der nötigen Wrfahrung haben noch das man es den Kunden vermitteln kann das man 1-2 Tage gesucht hat und am Ende vielleicht nur einen Massekontakt nachgezogen hat oder gar nicht weiss woran es gelegen hat da im zuge der Fehlersuche der fehler zufällig behoben wurde,zb weil eine Kabelverbindung nicht sauber gesteckt war.
Die meisten Kunden werden wohl eine Rechnung über 16 x80€ ohne das ein exakter Fehler gefunden wurde nicht akzeptieren wollen.
Fast vergessen,nur weil du beobachtet hast das bei anderen Modellen der BC gleich dunkel wird bedeutet das nicht das die Systeme im Hintergrund nicht mehr laufen,man sieht es nur nicht mehr.Ist wie bei einigen DVD-Playern usw,man schaltet sie auf Standbye und trotzdem ziehen sie fast so viel Saft als ob sie eingeschaltet wären.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.08 20:23.