Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrlicht Audi A6 3.0 TDI (2760 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wolfgang Will (Gast)  
25.01.07
Hallo zusammen. Ich bin durch Zufall beim rumsurfen hier gelandet. Ich fahre seit drei Monaten auch einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro. Begeistert bin ich von dem Motor. Antrittsschnell, durchzugsstark immer mit Leistungsreserven und absolut sparsam. Dazu der Quattro, d.h. Traktion ohne Ende. Und das ganze bei einem Verbrauch, der für diesen Wagen niedrig ist. Ich komme gerade von einem Termin zurück und habe knapp 700 Kilometer hinter mir. D.h. Vollgas wo es nur ging. Abbremsen, beschleunigen und zwischendurch noch Stadtverkehr. Am Ende stand da eine 9.4 vor der Literanzeige. Unglaublich. Bei gleicher Fahrweise hätte mein Vorgänger ( E 320 CDI ) locker 2 - 3 Liter mehr gebraucht bei weniger Gewicht weil z.B. ohne Allrad und Standheizung. Also Riesenkompliment an Audi.

Aber im Vergleich zum Benz muss ich leider sagen, hat der A6 jede Menge Schwächen. Das geht über so kleine Details wie zu wenig Ablagen bis zur Bedienbarkeit des MMI. Diese Drehknöpfe finde ich gerade beim Steuern des Navi oder des Telefons eine Zumutung, da man ständig hingucken muss und somit abgelenkt wird. Klares Plus von mir an das Commandsystem von Mercedes. Dann der Kofferraum. Ich habe zwei Hunde die nicht gerade klein sind. Im Benz kein Problem. Der Audi aber ist als Kombi im Heck fast Coupeförmig, d.h. das Dach endet etwa mittig des Kofferraums, danach senkt sich die Heckklappe schräg ab. Das mag ja optisch schön sein, ist aber dermaßen unpraktisch, da jede Menge Nutzraum verloren geht. Und so geht das weiter.

Also sorry. 2010 kommt die neue E - Klasse als Kombi. In etwa dann denke ich ist auch mit einem neuen A 6 zu rechnen. Wenn Audi sich da nichts einfallen lässt, trägt mein Nächster wieder einen Stern.

Gurß
WW
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (15191 Klicks)

markus7214.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (7278 Klicks)

Werner J29.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4525 Klicks)

Audifan09.06.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4900 Klicks)

Thorsten Sambale30.01.05

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (4167 Klicks)

Volker Bankert12.01.06

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3329 Klicks)

MichaMR02.04.06

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3080 Klicks)

Heinrich Beyer21.01.10

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3537 Klicks)

Pro A6 avant04.01.06

Re: Fahrlicht Audi A6 3.0 TDI (2758 Klicks)

Norbert Droese24.01.07

Re: Fahrlicht Audi A6 3.0 TDI (2760 Klicks)

Wolfgang Will25.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2687 Klicks)

Robert Oster29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3911 Klicks)

Wolfgang Will29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (3082 Klicks)

Robert Oster29.01.07

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2531 Klicks)

simons09.11.08

Re: Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Quattro (2224 Klicks)

Gast15.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde