Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (6954 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
mail2me4U (Gast)  
11.04.07
Hallo Flo!

Ich hoffe, Du schaust weiterhin in dieses Forum herein, weil mich Dein Fall interessiert.
Meine Frau fährt ebenfalls Corsa C, 1.0 mit 3 Zylindern (BJ 2001). Via googeln habe ich schon herausgefunden, dass das Thema Steuerkette ein echtes Problem des Wagens ist.
Nach rd. 22.000 km hat auch ihr Corsa mehr oder weniger lautes Motorrasseln von sich gegeben. Ergebnis: Steuerkette, zugehöriger Zahnkranz (oder Zahnrad) und Kettenspanner defekt. Zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wurden Ölpumpe und noch irgend ein kleineres Aggregat im Motor wegen dem Metallabrieb im Motor durch die "schlabbernde" Steuerkette. Dies ist nicht nur meiner Meinung nach ein völlig verfrühter Verschleiss. Die Mimik um die Steuerkette hält eigentlich schon ein Autoleben lang.
Auf Kulanz hat Opel (!) die Ersatzteile ganz oder zum Teil (weiss ich jetzt nicht mehr genau) übernommen, der Händler jedoch bestand auf siene Lohkosten in voller Höhe. Da irgendwas nicht ausgetauscht wurde (ich meine, es war das Kettenrad), musste dies ein paar Tage später nachgeholt werden. Das war im Jahr 2004 oder 2005.
Gestern bin ich mit starkem Ölverlust auf der Autobahn liegen geblieben. Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass bei der Reparatur geschlampt wurde; noch habe ich mir die damaligen Rep-Rechnungen nicht wieder angesehen. Eins ist aber klar: Wenn sich das Öl stark im Motorraum versprüht hat, kann dies nur unter Druck geschehen, also muss irgend ein Stopfen flöten gegangen sein. Oder: manchmal nutzt man das Mototöl auch, um andere Teile im Motorraum zu temperieren (in welche Richtung auch immer). Dann könnte eine (Schlauch??-)Berbindung sich gelöst haben oder falsch montiert worden sein. Aber Deine reie Werkstatt hat da ja schon eine andere Diagnose festgestellt.

Vielleicht hast Du ja weitere Infos für uns, habe mir mal den Link zu diesem Forum aufgeschrieben. Vielleicht haben wir aber noch weitere Infos hierzu. Ich denke, wir sollten hier mal in Kontakt bleiben.

Bei Dir scheint es mir so, dass die Werkstatt bei der ersten Reparatur geschlampt hat oder einfach Kosten sparen wollte und nicht alles ausgetauscht hatte. Das geben die natürlich erstmal nicht zu. Ob's ein unabhängiger Gutachter jetzt noch bringt, weiss ich nicht. Das Ganze ist ja schon 1 Monat her, aber eigentlich sollte doch die freie Werkstatt, die den Mangel der Reparaturleistung festgestellt hat, Grudn genug sein, per Anwalt mal bei der Opelwerkstatt vorstellig zu werden. Dass sollte Deiner Freundlin ruhig ein paar hundert Euro Anwaltskosten Wert sein. Und das Geld müsste es doch dann bei "Erfolg" auch wiedergeben.

Naja, meld Dich halt mal.
Gruss
Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (23291 Klicks)

Flo12.03.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (6954 Klicks)

mail2me4U11.04.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (4473 Klicks)

mail2me4U29.04.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (4905 Klicks)

Frau A.06.06.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (4311 Klicks)

Frau A.08.06.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3919 Klicks)

Edgar Kamper12.07.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (4009 Klicks)

Frau A.13.07.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3643 Klicks)

Tom Luchs25.07.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3487 Klicks)

Simone-Zitrone19.09.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3419 Klicks)

Christoph-Gast18.10.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3368 Klicks)

elena08.12.07

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3866 Klicks)

Jen04.02.08

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (3428 Klicks)

carsten krull26.12.07

Corsa fährt nur noch rückwärts! (2927 Klicks)

Klaus Gebhard03.02.08

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (7623 Klicks)

miriam17.03.10

Re: Corsa C Steuerkette und weitere Ungereimtheiten (10438 Klicks)

claire30.08.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde