Hallo Helmut,
bin vor kurzem den gleichen Wagen (als Ersatz während der Inspekt.) gefahren. Ich habe den gleichen positiven Eindruck von Motor wie Du und auch bemerkt, dass es keine Temperaturanzeige mehr gibt.
Das gleiche Thema hatten wir vor kurzem schon einmal in einem Forum. Ein Testfahrer hatte nämlich festgestellt, dass seine Anzeige "lügt". Es kennt nur drei Zustände: kalt - warm - zu heiß. Wobei der Kollege wohl seine Probleme mit letzterem Zustand hatte, wenn ich mich recht erinnere.
Abgesehen von Deinen Einwänden frage ich mich, in welchen weiteren Punkten wir als Fahrer veräppelt bzw. entmündigt werden? Die Drehzahl wird auch nur noch verzögert angezeigt (gedämpft), ebenso der Tacho (kann man bei eienr "Notbremsung" gut beobachten: Der Wagen steht bereits, aber der Tacho fällt noch von 20 auf 0 km/h ....).
Bei Ur-Golf-GTI gab es wenigstens noch eine LED, die den kalten Motor signalisierte ...
Gut fand ich bei meinem ersten Auto, einem B-Kadett, daß beim Schwanken des Wagens oder beim kurzzeitigem, harten Bremsen der Tanknadel entsprechend dem Füllstand/Pegel schwankte. So konnte ich gut abschätzen, wie leer er bereits war. Schwankte die Nadel nicht mehr, mußte ich doch die letzten 10 DM opfern :-P
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14