Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

E10 Erster Eindruck (39839 Klicks)

D-893**, Derzeit kein Peugeot
03.03.11
E10 ist nun bei den Tankstellen im Umfeld eingeführt. Die Preisinflation beim Benzin nervt ungemein. Irgendwelche verbindlichen Aussagen über die Eignung des Sprits für das eigene Fahrzeug (308 THP150) erhält man nicht. Mein Händler meinte telefonisch, das sei kein Problem.
Also rein mit der Suppe.

Hier meine spontanen und subjektiven Eindrücke:
- Nach einigen Kilometern kam es mir so vor, also würde das Motorgeräusch etwas kerniger klingen.
- Keine Kaltstartprobleme bei -6 Grad C
- Gasannahme und Leistungseindruck zumindest bisher kein Unterschied.

Bei einer Fahrt über die Autobahn (Tempolimit 120, moderater Verkehr, Tempomat aktiv), die ich recht häufig durchführe über eine Länge von rund 110 km hin- und zurück zeigt mir die Bordcombüse 8,0 l/100 km. Nach meiner Langzeiterfahrung auf dieser Strecke mit diesem Fahrzeug müssten es 7 bis 7,5 l/100 km sein.

Ich gehe also davon aus, dass der E10-Sprit nicht nur teurer ist, sondern auch noch mehr davon von meinem Löwen verheizt wird.

Wenn ich das als Basis nehme und einen Preisunterschied von 10 Cent pro Liter, dann ist es keine Frage, ob man E10 oder Super(+) tankt. Die Kosten sind praktisch gleich. Mit Super+ komme ich theoretisch 40 km weiter pro durchschnittlicher Tankfüllung.

Unterm Strich ist also der Spritpreis für Super auf das Niveau von Super+ angehoben worden. Wenn man dann noch das Informationschaos im Vorfeld betrachtet und die Schwierigkeiten, der 3 Millionen vermutlich ärmeren Bürger mit älteren inkompatiblen Fahrzeugen...
ThemaAutorDatum/Zeit

E10 Erster Eindruck (39839 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer03.03.11

Re: E10 Erster Eindruck (1771 Klicks)

Stephan Beck03.03.11

Re: E10 Erster Eindruck (1987 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer03.03.11

Re: E10 Erster Eindruck (1445 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer10.04.11

Re: E10 Erster Eindruck (1481 Klicks)

Stephan Beck10.04.11

Re: E10 Erster Eindruck (1721 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer12.04.11

Abschluss, Re: E10 Erster Eindruck (1528 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer05.05.11

Re: Abschluss, Re: E10 Erster Eindruck (20290 Klicks)

Stephan Beck06.05.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde