Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Allgäuer Renault-Autohäuser ... (7499 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Schneemann (Gast)  
28.03.03
Trauerspiel

Aufgrund eines lohnenswerten Nachlasses habe ich im Jahr 2000 meinen ersten geccogrünen Renault Scénic 1.9dTi nicht beim örtlichen Händler im Kempten / Allgäu, sondern ca. 400km weit weg, beim Autohaus Semmelrath in Hof, gekauft. Ein Jahr lang leistete er mir treue Dienste, die Wartungen habe ich vor Ort machen lassen, und war eigentlich immer ganz zufrieden. Der erste Dämpfer kam bei 30.000er Kundendienst. Ich fahre relativ viel, und wollte die Wartungsintervalle peinlich genau einhalten. Von daher wollte ich beim örtlichen Händler, AH Cambodunum in Kempten, einen Kundendiensttermin vereinbaren und wurde mehr als 2 Wochen vertröstet, keine Kapazitäten frei, meinte die Dame am Telefon. Auf meine Nachfrage, ob das denn Auswirkungen auf die Garantie hätte, wenn ich den Serviceintervall um 3000km überziehen würde, meinte frau nur, Renault würde das nicht so eng sehen. Nun ja ... weil ich dem nicht ganz Glauben schenken konnte, meldete ich mein Auto bei einem kleineren Renault-Händler an, der etwas flexibler war. Okay .. die nächsten beiden Kundendienste dort gemacht, Leute waren soweit ganz freundlich.
Bei KM-Stand 48.000, ausgerechnet zwei Tage nach Ablauf der Garantie, nach einer längeren flotten Autobahnfahrt, ging mein Wagen plötzlich (zum Glück schon "fast" zu hause, plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Der ADAC konstatierte "Motorschaden, Motor blockiert". Das Auto wurde zum Kemptener Händler geschleppt. Am nächsten Tag war ich da, Auftrag schreiben, Leihwagen mitnehmen, soweit kein Problem. Die nächsten beiden Wochen war ich bald jeden Tag bei Cambodunums, um weiterzuverfolgen und zu besprechen, was denn nun eigentlich mit meinem Auto war, und wann er wieder fahrbereit sein würde.
Der Meister hat mich ziemlich blöd von der Seite angemacht, warum ich denn wegen Garantie bzw. Kulanz nicht zum anderen (kleinen) Händer gehen würde, bei dem ich die beiden letzten Kundendienste gemacht hatte ....
Nachdem die Werkstattcrew den Motor zerpflückt hatte, kam heraus, daß der Zahnriemen übergesprungen war, und man warf mir allen Ernstes vor, ich hätte den Motor selbst geschrottet .... durch vorzeitiges zurückschalten überdreht ... Kulanz wäre möglich, allerdings nur mit 20% Eigenbeteiligung, aufgrund des hohen Kilometerstandes. Wären in etwa 4000 Märker gewesen. Aha ... soviel zum Thema "Renault sieht das nicht so eng" ...
2 Wochen Mietwagen vom Kemptener Renault-Händler ... ich war auf jeden Fall schonmal gute 500 Märker los ...
Nachdem ich den ADAC und das Autohaus in Hof, wo ich den Wagen gekauft hatte, eingeschaltet hatte, kam man nach zig Telefonaten und persönlichen Gesprächen (ich hab ja zum Glück sonst nichts zu tun) überein, den kaputten Scénic von Kempten nach Hof zu karren, mir gleichzeitig einen (kostenlosen!!) Leihwagen zur Verfügung zu stellen, meinen kaputten geccogrünen in Zahlung zu nehmen, als ob er ganz wäre, und mir (wieder mit einem supi Nachlaß) einen neuen Scénic dCi (EZ 10/2001, diesmal aus gutem Grund mit RPG-3-Jahres-Garantie) zu überlassen. Scénic ... die zweite ... AH Cambodunum in Kempten war sauer ... ich auch ... beruhte also auf Gegenseitigkeit.
Der absolute Hammer war aber, daß mein geccogrüner dTi nach seinem 2-wöchigen Aufenthalt bei Cambodunums plötzlich am hinteren rechten Radlauf eine deutliche Beule aufwies ... die er sicherlich vorher nicht hatte ... es hieß dann, das sollte ich erstmal beweisen ...
Würde mich aber anstelle der Kemptener schon ärgern ... dem zweiten Scénic dCi folgte noch ein neuer Kangoo und ein neuer Twingo für eine Bekannte, die ich natürlich ebenfalls in Hof bestellt habe, nachdem ich in Kempten so zuvorkommend bedient worden bin....

Also ... Scénic die zweite .... nach gut 2000km bemerkte ich, daß das Getriebe vom Neuen irgendwie einen Schlag weg hatte, bei schnellem Hochschalten vom 3. in den 4. Gang kratzte es, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe ... zum Kemptener wollte ich auf keinen Fall mehr gehen ... das Auto war neu und beulenfrei, und sollte es auch bleiben, von daher Anruf in Dietmannsried ... Rauh & Endres .... mit Anfrage auf Garantieabwicklung. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, in jedem Fall hieß es, daß ich die Reparatur bezahlen müßte, und mir dann mein Geld bei Renault selber wieder zurückholen, weil Rauh & Endres nur für Kunden Garantiefälle ausführt, die auch dort ihr Fahrzeug gekauft haben ... die Außenstände seien so hoch, weil sich Renault sehr lange Zeit ließe, bis sie an den Händler zahlen .... weil mir das ganze zu blöd wurde, habe ich darauf verzichtet, das ganze bei Renault zu melden ... bezüglich Verpflichtung Händlervertrag usw.

Das Autohaus Gajic in Kaufbeuren, gut 40km von hier weg, hat mir dann unkomliziert geholfen und das Getriebe repariert, und war dann auch mein zukünftiger Ansprechpartner für Reparaturen, Garantiearbeiten und Kundendienste. Als unser Kangoo mal gestreikt hat, kam der Juniorchef von Gajic sogar zu mir nach Hause gefahren, um die Zündspulen auf Garantie auszutauschen. Das nenn ich Service!!

Nachdem nach knapp 1 1/2 Jahren und ca. 75.000 Autobahnkilometern) der Auspuff beim Scénic dCi mittendurch gebrochen ist (laut Renault ist das normaler Verschleiß, obwohl kein Rost zu sehen war ... ich nenn das Materialfehler!!), und der Diesel-Kat sich wie eine Babyrassel angehört hat, war für mich das Thema Scénic erstmal erledigt ... der Kat wurde noch auf Garantie ausgetauscht, das Mittelstück des Auspuffs durfte ich brav bezahlen .... das Auto war eh knapp vor den 100.000km (magische Grenze für Garantie ... die bei Renault wissen wohl warum) ... also hab ich mich nach was anderem umgeguckt.

Seit einem Monat fahre ich Peugeot ...

Fazit zu 2 1/2 Jahre Scénic: das Auto ist toll, im Detail hapert es aber gewaltig. Und der Kundeservice, zumindest hier im Kemptener Raum: ZUM DAVONLAUFEN!


Schneemann
ThemaAutorDatum/Zeit

Allgäuer Renault-Autohäuser ... (7499 Klicks)

Schneemann28.03.03

Re: Allgäuer Renault-Autohäuser ... (2493 Klicks)

volker31.03.03

Re: Allgäuer Renault-Autohäuser ... (2323 Klicks)

Schneemann31.03.03

Re: Allgäuer Renault-Autohäuser ... (2035 Klicks)

gleiches in wien30.07.04

Re: Allgäuer Renault-Autohäuser ... (1874 Klicks)

Stefanie01.09.04

Re: Allgäuer Renault-Autohäuser ... (2787 Klicks)

Stefanie01.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde