Spyder2000 (Gast)  
30.12.05
Wenn ich das Forum zum Laguna so durchlese, habe ich ein Deja vu mit so manchen Problemen mit meinem eigenen Fahrzeug.

Habe mein Auto nun jetzt schon 4 Jahre und bin noch keinen Kilometer mit einem intakten Auto gefahren. Kurze Liste meiner Probleme:

- Gleich nach dem Kauf des Autos direkt in die Werkstatt: Lekung klappert und mußte komplet neu montiert werden - 3 Tage
- beim 15.000 km Service: ganzes Armaturenbrett getauscht, auf Frage Warum? bekam ich keine Antwort - 2 Tage
- Halterung Airbag im Lenkrad defekt - 1 Tag

jetzt hatte ich die einzige richtige Entscheidung getroffen, und hab mir eine Garantieverlängerung gekauft (500 Euro, 4 Jahre oder 60.000km)

- dann, 3 mal ist das Auto stehen geblieben (Dieseleinspritzung defekt), zum Glück noch Mobilitätsgarantie gehabt, nach dem 3ten Anlauf hat man dann eine neue Software eingespielt und das Problem sollte (hoffentlich) behoben sein, dem war aber nicht so,
- 2 Monate später auf Urlaub ging dann nichts mehr - 5 Tage gewartet bis ein neues AGR eingebaut war - erweiterte Garantie
- Als nächstes gab es einen Kurzschluß an der Batterie - falsch (original) montiert - 2 Tage ohne Auto - erweiterte Garantie
- nach 35.000 km brauchte ich eine neue Kupplung - 2.600 Euro, 3 Tage - keine Kulanz
- Heckklappe geschlossen, trotzdem Fehlermeldung "Heckklappe nicht geschlossen" - defekter Schalter - Garantie
- vor Ablauf der erweiterten Garantie hab ich dann das Fahrzeug zum Service gebracht um allfällige Garantieansprüche nicht verfallen zu lassen:
- Ausbessern von 7 (in Worten Sieben) Lampenfassungen wegen Wackelkontakten - Garantie
- Austusch der hinteren Nummerntafelbeleuchtung - Garantie
- vordere Traggelenke ausgeschlagen (nach 50.000 km?????) - Garantie
- vordere und hintere Bremsscheiben kaput - keine Garantie
- Neumontage des gesamten Auspuffstranges, war falsch montiert

Man hatte dann auch noch den Mut, mir einen Neukauf des neuen Laguna anzubieten!!

2 Monate später (diese Woche) bleibt das Auto mitten auf der Autobahn stehen - Warum?? keine Ahnung.
Nach dem Neustart sagt mir der Bordcomputer, das die Dieseleinspritzung ausgeschaltet sei und man deßhalb nicht weiterfahren kann - komisch, der Motor lief und ich konnte ganz normal weiterfahren, was lt. Auskunft eines Technikers von Renault gar nicht möglich sei - lol
Und zu Hause angekommen, ging auf der ganzen linken Seite die Elektrik nicht mehr (Fensterheber, Lichtschalter, Türbeleuchtung, ...).

so, jetzt steh ich wieder da, frag mich ob ich dieses Schrottauto noch reparieren soll (52.000 km, 4 Jahre) oder nicht doch gleich nach Rumänien verkaufen soll.
Nur eine Entscheidung ist klar - never again Renault!!!

Gruß an alle Leidensgenossen

P.S. was kann defekt sein, wenn man den Fehler "Dieseleinspritzung ausgeschaltet" bekommt: wieder das AGR, irgendwelche Ventile (Turbo)
ThemaAutorDatum/Zeit

Allgemeines zu meinem Laguna2 (3481 Klicks)

Spyder200030.12.05

Re: Allgemeines zu meinem Laguna2 (1328 Klicks)

volker31.12.05

Re: Allgemeines zu meinem Laguna2 (1250 Klicks)

jürgenk20.01.06

Re: Allgemeines zu meinem Laguna2 (1200 Klicks)

Spyder200004.01.06

Re: Allgemeines zu meinem Laguna2 (1238 Klicks)

darius09.05.06