Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (10086 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Klemens (Gast)  
03.01.12
Hallo,
ich habe seit drei Jahren so einen Motor, hatte zuvor den 1.9 CDTI auch für drei Jahre. Im Vergleich dieser beiden Fahrzeuge würde ich mal sagen, habe ich keim 1,7er kaum was vermißt, wenn es ums Fahren ging. Zügig beschleunigt, auch schwer beladen noch gut auf der A8 die Steige hoch gefahren etc. Spritzig im Stadtverkehr.
Die Schwächen des 1.7er zeigen sich aber schon: Ich habe im täglichen Weg zur Arbeit inerhalb von 10 Km zwei lange Steigungen und zwei lange Abfahrten. Der 1,7er benötigt hier einfach mehr Sprit. Insbesondere hier und wenn es den berg hoch geht eben. Insgesamt auf die Laufzeit von jetzt 64.000 Km ist der Durchschnittsverbrauch um 1,3 Liter höher als beim (ansonsten gleichen) Modell mit 1.9er Motor, das ich vorher gefahren habe. Also nichts mit dem im Prospekt angegebenen niedrigen Wert. Mit dem 1.9er bin ich im Gesamtdurchschnitt 5,7 Liter/100 Km gefahren, beim 1.7er sind es 7 Liter. Nichts desto trotz ist er bei reinem Autobahnfahren sehr sparsam, wenn man nicht schneller als 120 Km/h fährt. Danach wird´s teuer.
Mein Nachfolger ist schon bestellt, der 1.9er Zafira Tourer und kommt in wenigen Wochen...
Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (12592 Klicks)

Karl-Heinz S.30.11.11

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (10086 Klicks)

Klemens03.01.12

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (9774 Klicks)

Karl-Heinz S.07.01.12

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (9707 Klicks)

Martin_P109.01.12

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (9614 Klicks)

Karl-Heinz S.10.01.12

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (9471 Klicks)

Klemens Lichter08.02.12

Re: Erfahrung mit dem 1.7 CDTI-Motor? (9985 Klicks)

Reis16.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde