Also erstens finde ich wiederum, dass Airbrush-Bilder durchaus "erlaubt" sein sollten. Wie ja z.B. auch Oldtimer immensen Wert haben können - dürfen die dann nicht mehr raus?
Recht gebe ich Dir, dass das Risiko nicht höher werden darf - die Werte dürfen aber schon steigen. Verstehst Du, was ich meine?
Risiko bedeutet, wie SCHNELL ein Schaden entsteht. Bei lackierten Schutzleisten ist das Risiko hoch, weil schon eine kleine Berührung einen Schaden hervorruft.
Wert bedeutet, was an Kosten anfällt, WENN der Schadenfall eintritt.
Wenn die lackierten Stossleisten genausoviel aushalten würden, wie die unlackierten (z.B. könnte man den Kunststoff selbst färben - wie Du schon angeregt hast), aber dreimal soviel kosten würden, wäre das für mich in Ordnung, denn das Risiko, dass der Schadenfall eintritt wäre ja genauso gering.
Grundsätzlich finde ich aber, dass Optik/Tuning niemals die Funktionalität einschränken darf. Noch ein krasses Beispiel hierfür kenne ich aus Jugend-Zeiten. Gerade 18 hatte ein Kumpel von mir ein Audi Coupé. Das Ding war so tief gelegt, dass es mehr als einmal vorgekommen ist, dass die Mitfahrer aussteigen mussten, wenn er über Strassenbahnschienen fahren wollte oder über die Bordsteinkante zum Parkplatz. Super - aber das Teil lag so gut auf der Strasse und er konnte deshalb soooo schnell um die Kurven fahren - WENN die Strasse plan war. Sehr peinlich, wie ich fand.
Naja - ist auch schlauer geworden. Fährt heute einen hundsordinären C-Benz.
Anderes Beispiel: Wir hatten mal so eine supertolle Design-Kaffee-Maschine (geschenkt bekommen). Die war so supertoll designed, dass man kaum das Wasser einfüllen konnte, ohne einen See auf dem Tisch zu hinterlassen. Haben dann kurzfristig mit Trichter gearbeitet (war ja immerhin ein Geschenk, was man ehren sollte), um das Teil dann zu verebayen.