Hallo Tommy,
jetzt verhaspelst Du dich aber ein bischen. Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit. Dieser ist, unabhängig davon, ob Du mit einem 2.0 DTI, einem 2.2 DTI, einem Fiat Panda oder mit einem 40-Tonner 80 Km/h fährst, gleich. Bei der Dimensionierung der Bremse spielen sowohl die Höchstgeschwindigkeit, als auch das Gewicht des Fahrzeuges eine Rolle, da aus diesen beiden die Kraft und die Energie berechnet wird, die die Bremse maximal aufnehmen muß. Je schneller das Fahrzeug fährt und je schwerer ein Fahrzeug ist, desto gösser ist die Energie, die die Bremse "vernichten" (in Wärme umwandeln) muß.
Da der 2.2 DTI eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht und damit eine größere maximale kinetische Energie hat, als ein 2.0 DTI, muß die Bremsanlage auch größer dimensioniert sein. Diese größere Dimensionierung merkt man natürlich auch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Abgesehen davon darf ein einmaliges Herunterbremsen aus Höchstgeschwindigkeit in den Stand nicht dazu führen, dass die Bremsbeläge und Scheiben danach in die Tonne gehören. In diesem Fall hätten die Ingenieure bei der Auslegung arg geschlampt.
Die Bremse wird bei einem solchen Manöver richtig heiß und muß danach die aufgenommene Energie erst wieder an die Umgebung abgeben, d. H. abkühlen, bevor sie erneute Höchstleistungen erbringen kann.
Gruß
Oliver