Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1077 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hoffer (Gast)  
19.12.11
Ich sehe das alles etwas emotionsloser, da ich hier absolut unbefangen sein kann und nicht mehr direkt oder indirekt von dieser Branche profitiere bzw. in diesem Bereich meine Brötchen verdienen muß.

Die Profitgier der Autohersteller ist enorm, der ROI wird am besten schon vorgestern erreicht.
Der Privatkundenanteil im Kleinbussektor dürfte, gemessen am PKW-Sektor, vernachlässigbar gering sein.
Die Hersteller der Busse haben begründeter Weise kein Interesse an Langzeittests in einschlägigen Magazinen.

Im PKW-Bereich bekommen die deutschen Autohersteller die Qualität einigermaßen hin. Opel befindet sich aber auch da im hinteren Feld.
Die Autohersteller in D sind zwar nicht mit japanischen Maßstäben zu vergleichen, was Zuverlässigkeit und Betriebskosten angeht aber sind noch einigermaßen akzeptabel.

Die Entwicklungszeiten sind gemessen an den Produkt-Lebenszyklen sehr reichlich bemessen, andernfalls wären die deutschen Autohersteller sehr schlecht organisiert (sind sie aber nicht!).

Ein neues Automodell, zumindest die eher erschwinglichen Massenfahrzeuge - hierzu zähle ich die Kleinbusse von Renault, Nissan, Opel -
ist niemals eine ein komplett neuer Technologieträger, sondern ist immer nur eine Änderungskonstruktion.

Auch bei einer umfangreichen Produktflotte ist die Entwicklung eines "neuen" Modells innerhalb von max. 2 Jahren für einen deutschen Autohersteller eher Kindergeburtstag.

Berücksichtigt man den heutigen Automatisierungsgrad in der Fahrzeugfertigung und die damit verbundenen niedrigen Fertigungskosten, sowie die unverhältnismässig hohen Anschaffungskosten in Deutschland, ist dem Endverbraucher eine hohe und solide
Gebrauchs-Qualität zuzugestehen.
Ich sehe dies unter den vorherrschenden Bedingungen sogar als eine moralische Pflicht der Hersteller!

Die Hersteller sollten die gleichen Qualitätsansprüche an ihre eigenen Fahrzeuge stellen, wie sie diese auch von ihren Maschinen- und Anlagenlieferanten einfordern!
Diesen würden die Autohersteller nie und nimmer Garantieverträge, wie sie sie Ihren Kunden zumuten, zugestehen.
Nicht selbstverschuldete Ausfallzeiten und die dadurch entstehenden Kosten werden in der Industrie nicht akzeptiert!

Für diejenigen, die jetzt der Meinung sind, daß sie keine nennenswerten Mängel oder Ausfallzeiten durch Werkstattbesuche haben oder sich sogar freuen wenn sie mal wieder außerplanmäßig in die Werkstatt dürfen, gilt meine Auffassung über ein zuverlässiges Auto natürlich nicht. Vermutlich sind diese aber auch nicht repräsentativ.

Ich würde mich freuen, die die deutschen Fahrzeuge das Zuverlässigkeitsniveau eines x-beliebigen japanischen Autoherstellers erreichen würden, was leicht möglich - wenn man es wollte.
ThemaAutorDatum/Zeit

War das die richtige Entscheidung?? (4007 Klicks)

Wombat4228.02.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1598 Klicks)

Gast45601.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1656 Klicks)

pappa01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1492 Klicks)

Barbara Hubert01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1351 Klicks)

Peter W01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1171 Klicks)

Gast45601.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1127 Klicks)

Peter W03.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1120 Klicks)

Gast45604.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1143 Klicks)

sloth06.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1120 Klicks)

Peter W06.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1367 Klicks)

Markus6604.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1133 Klicks)

Barbara Hubert04.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1229 Klicks)

Wolfgang Hoffer17.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1033 Klicks)

Siegburger17.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1095 Klicks)

Martin D. Bartsch18.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1077 Klicks)

Hoffer19.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (824 Klicks)

RomanL26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1058 Klicks)

RomanL26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (936 Klicks)

Marko T26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (987 Klicks)

Marco26.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde