Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1058 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RomanL (Gast)  
26.02.12
Hallo Wolfgang und alle anderen Poster, die sich kopfschüttelnd äußern:

Ich bin seit 1998 ambitionierter Busfahrer und habe unterm Hintern so gut wie alles gehabt, was sich in der T4-Klasse (Trafic, Vito, T5, H1, HiAce, Jumpy,...) und leicht darüber (Transit, Ducato, Sprinter, Boxer...) so fahren läßt. Dazu betreue ich einen sehr heterogenen Firmenfuhrpark und eine private Flotte von mehr oder weniger liebevoll sanierten T3s aus dem VW-Lager, habe luft- und wassergekühlte Modelle in Diesel und Benzin-Varianten dabei, einen 2,4er Saugdiesel-T4 (den legendären "Schiffsdiesel"-AACool. 8 Jahre lang auf Pflanzenöl (ohne Umbau!) gefahren... Noch dazu bin ich in mehreren Busforen ein sehr aktives Mitglied und betreibe eine Art kleiner Werkstatt speziell für diese Fahrzeugkategorie. Ich denke also schon, daß ich weiß, wovon ich rede, wenn es um Busse und Vans geht ;-)

Mein Fazit ist ganz klar und eindeutig: Der Renault Trafic II (Primastar und Vivaro sind ja sozusagen Zweitmitnutzer des Ursprungskonzepts von Renault) ist das derzeit beste und ausgewogenste Gesamtpaket, was man auf deutschen Straßen bewegen kann. Die Maschinen sind samt und sonders solide Arbeitstiere und anders als ihre Genossen von VW oder Mercedes absolut unauffällig und störungsresistent.
Wer Anderes behauptet, der möchte mal in freien Werkstätten nachfragen, welche Fahrzeuge dort die absoluten Sorgenkinder sind! ich sage nur: Ladertausch beim 174-PS-Tdi-T5, defekte DSG-Kupplungen beim T5, kompletter Motorentausch nach Zahnriemen-ko beim 2,5er Tdi-T4, ständig klappernde und schlackernde Vorderachsen bei allen Diesel-T4, massive Fahrwerks- und Bremsenprobleme beim Vito/Viano, jung abgerauchte 108er cdi beim Mercedes usw. usw. Was hier alles so als "extrem anfällig" beschrieben wird, das sind absolute Normalfehler, die bei allen Fahrzeugen vorkommen.

Und seien wir mal ganz ehrlich, beim Preis, da ist nur Ford annähernd auf gleichem Niveau. Bei VW&Co reden wir stellen weise über 100% Preisabstand bei gleichem Nutzwert!!!! Und da sind Reparaturen am Lader auch ein absoluter "Knüller" für den Geldbeutel, insbesondere, wenn sie alle 50.000km anstehen.... Thema Rost kommt ebenfalls dazu - bei Mercedes und Ford z.B. ein "Ausstattungsdetail", was man auch heute noch automatisch mitkauft, ob man will oder nicht ;-)

Nee im Ernst, ich finde das teilweise wirklich polemische Gemecker hier absolut unangebracht im Verhältnis zu der Vielzahl Trafic/Vivaro/Primastar auf den Straßen. Und alles, was in unserem Handwerkerumfeld so in den letzten 5 Jahren Vans angeschafft hat, das meckert über T5 und Vito weitaus mehr als über die parallel dazu laufenden Vivaros/Trafics. Komisch, oder?

In meinem Bekanntenkreis fahren derzeit 25-30 Fahrzeuge der 3 "Hersteller" - alle klaglos, alle weit über 100.000km (stellenweise sogar weit über 200.000km), alle im harten Handwerkeralltag...und alle in Schuß und OHNE Getriebetausch etc.

Gruß
Roman


PS: Schlechte Einzelerfahrungen gibt es bei allen Marken. Daraus zu schließen, das Fahrzeug selbst sei schlecht, das wäre absolut falsch!
ThemaAutorDatum/Zeit

War das die richtige Entscheidung?? (4007 Klicks)

Wombat4228.02.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1598 Klicks)

Gast45601.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1656 Klicks)

pappa01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1492 Klicks)

Barbara Hubert01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1351 Klicks)

Peter W01.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1171 Klicks)

Gast45601.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1127 Klicks)

Peter W03.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1120 Klicks)

Gast45604.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1143 Klicks)

sloth06.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1120 Klicks)

Peter W06.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1367 Klicks)

Markus6604.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1133 Klicks)

Barbara Hubert04.03.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1229 Klicks)

Wolfgang Hoffer17.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1033 Klicks)

Siegburger17.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1095 Klicks)

Martin D. Bartsch18.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1077 Klicks)

Hoffer19.12.11

Re: War das die richtige Entscheidung?? (824 Klicks)

RomanL26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (1058 Klicks)

RomanL26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (936 Klicks)

Marko T26.02.12

Re: War das die richtige Entscheidung?? (987 Klicks)

Marco26.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde