Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro-Trafic Getriebeschaden PK6-280 (3761 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW-Freund (Gast)  
06.07.10
Hallo Freunde des häufigen Werkstattwechsels...

- ich hatte im Jahr 2008 einen kapitalen Getriebeschaden mit meinem Vivaro 2,5 TDI oder was auch immer das für ein Typ war.

exakt 95.800 km dann war der erste gang im Eimer ( den du eigentlich nur zum anfahren benutzt!!)

Kulanz:
Opel:
Austauschgetriebe:

alles Fremdworte - also Getriebe besorgt und mit Getriebeschrauber gesprochen: Zitat "von den Kisten machen wir in der Woche ca 4-5 Stück"

hab gelacht will mir nur angst machen -- kann ja mal passieren das so ein Getriebe wegfliegt, zumal ich nur Langstrecke damit gefahren bin ( warscheinlich war der 1.Gang eingerostet oder so ähnlich)
na ja der Schrauber meinte ich solle die Bude verkaufen wenn ich mich nicht ruinieren will....wieder gelacht, so ein Schrauber kann ja nicht Hellsehen, er gab ca 30.000km für die Lebensdauer eines generalüberholten Getriebes...dann kam der große Moment 30.000km mit dem Austauschgetriebe.......


Spannung

Spannung

Spannung

Spannung

ich hab Ihn ( den Moment) leider nicht erlebt!

125.320 km - das höchste der Gefühle, dann war die Wahrheit mein Begleiter --- nachts wenn alles schläft fliegt die dein Getriebe um die Ohren, mit lautem Kreischen und einem Ruck als wenn dir alle Zähne gleichzeitig gezogen werden, verabschiedete sich mein gerade erst aus der Pubertät entwachsenes Getriebe auf der menschenleeren Autobahn.

Der Abschlepper hat mich kulanter weise noch nach Hause gebracht ( ich war auf dem Weg zu einer echt heißem Braut - den Fi..... ck ist mir Opel bis heute schuldig )


Also bin ich zum Arzt ( reine Nervensache um den FOH nicht zu vermöbeln) hab mich 4 wochen krank schreiben lassen, verschiedene Symptome, angefangen von akutem Geldmangel für die Reparatur, bis hin zu dem Versuch Ersatzteile für die Kiste aufzutreiben um den 1.Gang wieder flott zu machen (Ihr müßt wissen der 1. und 6. gang liegen auf der gleichen Welle !! deshalb auch immer der 1. der im Ar---- sch ist weil du im 6.Gang fährst und das Getriebe somit völlig überlastest -PK6-280 (280 steht für NewtonMeter, wobei der Motor 350 auf die welle abdrückt))

Mein leibeigener Schrauber hat, dank seiner Meisterlehre bei Opel, einen gewissen Vertrauensvorschuß meinerseits, so das er mir die Idee von der "Selbstneulagerung" der Gänge schmackhaft machte.

Das hörte sich auf den Ersten Blick auch erstaunlich vernünftig an-- schließlich galt es nur: Getriebe auf, Lager raus, neue rein, Getriebe zu, Öl drauf( womit wir wieder bei dem Problem sind) und losfahren


na ja der Wunsch war der Vater des Gedanken: ÖL welch Abenteuer - der Schrauber meinte Huh Original sind 2,7 Liter drauf, der FOH sagte was von 2,5, der Renault was von 3,0 und das Netz gibt einen völlig anderen Wert an--irgendwas mit 3,1-wobei noch nicht geklärt werden konnte was der Hersteller dazu sagen hätte wollen, wenn er denn auf die emails reagiert hätte....

inzwischen wurden die Warnstreiks vor dem OPEL -Werk lauter -- die Regierung versprach Unterstützung, George W Bush wurde abgewählt und ich dachte echt -- da gibt es jetzt Möglichkeiten für Kulanz, zumal die FOH sichtlich nervös wurden--

weit gefehlt, die dämlichen Sprüche von wegen:... ja wenn du dir immer fein einen Stempel geholt hättest und auch alles andere bei uns gemacht, dann wäre dir der Gott der Kulanz mit Sicherheit auf deinem Weg der Läuterung halb entgegengekommen, wenn er dich auch nicht getroffen hätte....die kann ich inzwischen auswendig, wobei ich mich bis heute frage, wozu eine Inspektion bei einem Getriebe notwendig ist, zumal Daimler ,VW, Toyota etc, auf eine Prüfung (außer auf Dichtigkeit) verzichten und diese Getriebe ein Fahrzeugleben halten... Na ja irgendwer hat's erfunden um lästige Kulanzkunden abzuwimmeln auch wenn sie die Inspektion beim OPEL-Meister machen lassen.

Kommen wir zum Finale--schließlich sind 126Tkm ja noch nicht das Lebensende eines OPEL-VIVARO

Selbstgelagert fährt gut kostete auch nur einen großen Zettel, mit einbauen ( inzwischen kann mein Schraubergott dieses Getriebe in nur 5 Stunden aus und wieder einbauen!!! ) und ab auf die Piste.... juhee den Fi--- ck nachgeholt

der Vivaro fraß unerschrocken Kilometer für Kilometer den Asphalt weg, die Autobahn war meine und es galt nur noch einen Tag zu überstehen dann war ein Käufer für das geliebte KFZ gefunden der sichtlich erregt viele Tausend Euro für dieses schöne wenn auch nicht sooo zuverlässige KFZ hinblättern wollte.

Nur einen Tag noch -- bitte Herr der Zerspanung, Gott der Hilflosen und Opelfahrer,habe ein Herz----jedoch es geschah in jener Nacht----ein leises Surren....., auf dem Weg zum Verkauf wurde ich zur Schlachtbank geführt---

Warum sollte der Herr der fast Mittellosen auch noch erbarmen mit Ihrer unsäglichen Schmach haben, auch noch kein Geld zu besitzen um sich ein Getriebe nach dem anderen leisten zu können.... Kawummm es geschah am hell lichten Tag-- 2.863 km nach dem Versuch die vergurkte Ingenieursleistung der GETRIEBE-Entwickler selbst zu kompensieren, zerrieb sich der Traum und ging in einem Zahnradsalat unter---Öl war inzwischen keines mehr drauf, (verkocht und verdampft bei den Reibungswiderständen in den Lagern) somit war's Essig mit dem Verkauf---

Na so sei es sagte mein Schrauber, gab Kulanz und brechnete für den Selbstversuch nur das neue Getriebe, nicht den erneuten Ein und Ausbau, wobei er immer besser wurde ( klappt in fast 5 Stunden mit 2 längeren Bierpausen dazwischen)

Dann wurde bis zum eintreffen der kauffreudigen Kundschaft, das Wägelchen nur noch bis zur Waschanlage, dem Innereinigungsdienst und der Tankstelle gefahren---endlich war es geschafft, die Gurke sah aus wie neu und lief zur Zufriedenheit des Käufers auch noch in einem ruhigen Ton, so das ich ein wenig wehleidig schaute, als er mir die vielen Tausend Euro vorzählte, die ich für angemessen hielt um mich voll Schmerz ( echtem Schmerz) von diesem KFZ zu lösen..


Na was macht ein geschundener OPEL-Fahrer??? richtig er verdoppelt wie beim Roulette den Einsatz und gibt Vollgas-- allerdings auf einem Gaspedal der Firma "Volkswagen" und seit dem fehlt mir nur eines--- die Sitzheizung für meine geschundenes Kreuz, weil ich unbedingt einmal in meinem Leben einen OPEL Vivaro fahren wollte....


Zu guter Letzt ein Spruch für alle die, die Ihre Firma zügig ruinieren wollen:
mit Frauen ist die angenehmste Methode eine Firma in den Ruin zu treiben,
durch Spielsucht eine zuverlässige
und durch OPEL---??? = die sicherste !!!!

Allzeit Gute Fahrt


Euer Basswonder
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeschaden (10094 Klicks)

Lutz Walther18.04.07

Re: Getriebeschaden (4293 Klicks)

Helmut18.04.07

Re: Getriebeschaden EILT (3779 Klicks)

Bernhard Basten22.04.07

Re: Getriebeschaden (3260 Klicks)

D. Oertel30.09.07

Re: Getriebeschaden (2559 Klicks)

Hausmeister30.09.07

Re: Getriebeschaden (2404 Klicks)

D. Oertel02.10.07

Re: Getriebeschaden (2627 Klicks)

Jan Bolte02.10.07

Re: Getriebeschaden (2294 Klicks)

D. Oertel13.10.07

Re: Getriebeschaden (1940 Klicks)

Günnie15.10.08

Getriebeschaden mit gerade 44.500 km (3576 Klicks)

Wolfgang113.10.07

Re: Getriebeschaden mit gerade 44.500 km (1917 Klicks)

sandra.lang6666@web.de14.11.07

Re: Getriebeschaden (2107 Klicks)

WernerS07.10.07

Re: Getriebeschaden (2055 Klicks)

Nomis07.10.07

Re: Getriebeschaden (2112 Klicks)

Bernhard Basten07.10.07

Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (2296 Klicks)

Christian S.07.10.07

Re: Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (2389 Klicks)

Bernhard Basten07.10.07

Re: Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (1880 Klicks)

D. Oertel13.10.07

Re: Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (1384 Klicks)

Renault-Opfer20.04.10

Re: Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (1360 Klicks)

Harald S20.04.10

Re: Getriebeschaden + Zahnriemen beim 2,5CDTI? (1230 Klicks)

Peter W20.04.10

Re: Getriebeschaden (1642 Klicks)

Peter W30.10.08

Re: Getriebeschaden (1674 Klicks)

Horst Gibisch29.10.08

Re: Getriebeschaden (1500 Klicks)

ketschler12.01.10

Re: Getriebeschaden (1348 Klicks)

spilo29.03.10

Re: Getriebeschaden (1418 Klicks)

Peter W05.04.10

Re: Getriebeschaden (1515 Klicks)

P.J.T.05.04.10

Re: Getriebeschaden (1351 Klicks)

Peter W05.04.10

Re: Trafic Getriebeschaden (2396 Klicks)

Kaderlid02.07.10

Re: Vivaro-Trafic Getriebeschaden PK6-280 (3761 Klicks)

VW-Freund06.07.10

Vivaro-Trafic Getriebeschaden PK6-280 (1897 Klicks)

VW-Fan06.07.10

Re: Vivaro-Trafic Getriebeschaden PK6-280 (730 Klicks)

Polsterei Romes04.09.19

Re: Getriebeschaden (1743 Klicks)

Opel-Opfer08.10.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde