Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (1786 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
15.05.16
Hallo zusammen,

bei meinem Vivaro 2,0 CDTI (2006) kühlt die Klimaanlage häufig erst dann, wenn man sie explizit nochmal aus und wieder einschaltet. War letztes Jahr vor dem Sommerurlaub sicherheitshalber beim Klimaservice und da wurde Kältemittel evakuiert, ersetzt und dabei auch das PAG-Öl getauscht. Anlage war soweit dicht, bzw. die Verluste "noch" normal. Danach habe ich beobachtet, dass die Anlage - obwohl eingeschaltet - häufig nicht sofort "ansprang". D.h. obwohl die Kontrollleuchte AC an war, setzte nach dem Motorstart keine Kühlung ein. Erst wenn man daraufhin AC extra nochmals kurz aus und wieder einschaltete startete die Kühlung. Die Kühlleistung war dann sehr gut, bzw. so wie man es erwarten darf. Manchmal war das Aus- und Einschalten aber auch nicht erforderlich und es ging direkt nach dem Start "erwartungsgemäß" los mit der Kühlung.

Hat so etwas schon mal jemand beobachtet ? Kann es sein, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors verschlissen ist ? Oder ist (noch immer) zu viel Kältemittel in der Anlage ? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Kompressor nicht eingekuppelt wird, wenn der Druck im System zu hoch ist. Wo kann man ansetzen, bzw. was könnte die Ursache sein ?

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.16 17:40.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (1786 Klicks)

Alex Schedlbauer15.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (707 Klicks)

Alex Schedlbauer27.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (563 Klicks)

tomes31.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

tomes01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (518 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (634 Klicks)

Martin D. Bartsch02.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (704 Klicks)

Alex Schedlbauer24.07.16

Update: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (630 Klicks)

Alex Schedlbauer27.07.16

Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (693 Klicks)

Alex Schedlbauer13.08.16

Nachtrag: Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (760 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer16.08.16

Update: Es war der Schalter und nicht das Masseband (863 Klicks)

Alex Schedlbauer16.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde