Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (707 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
27.05.16
Hallo zusammen,

offenbar springt die Klima nur dann sofort an, wenn auch hinten, d.h. am Dach im "Passagierbereich" mindestens auf 1. Lüfterstufe kalt gestellt ist. Experimente hätte ich mir sparen können, denn das steht auch so im Handbuch.Augenrollend.
Grund: Der hintere Verdampfer soll nicht vereisen. Ich habe ein paar mal getestet und wenn hinten die "kalte" Lüftung an ist, dann hat die Klima tatsächlich stets sofort gestartet.

Hatte also nur nicht kapiert, dass die AC-LED stets angeht, auch wenn die Klima mangels laufender Lüfter gar nicht startet bzw. starten darf. Zeigt also praktisch im Vivaro nur die Schalterstellung, aber nicht, ob der Kompressor auch läuft.
Seltsam finde ich aber, dass man sie bei mir mit einem expliziten erneuten Aus - und Einschalten trotzdem starten kann, wenn hinten die Lüftung aus ist - sofern sie wenigstens vorne an ist. Das dürfte ja lt. Handbuch dann gar nicht gehen wg. "Vereisungsgefahr" Erstaunt.

Ist das so "normal" ? Oder ist da doch was faul an meiner Kiste / Klima ?

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 01:58.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (1786 Klicks)

Alex Schedlbauer15.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (707 Klicks)

Alex Schedlbauer27.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (563 Klicks)

tomes31.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

tomes01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (518 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (634 Klicks)

Martin D. Bartsch02.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (704 Klicks)

Alex Schedlbauer24.07.16

Update: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (630 Klicks)

Alex Schedlbauer27.07.16

Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (693 Klicks)

Alex Schedlbauer13.08.16

Nachtrag: Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (760 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer16.08.16

Update: Es war der Schalter und nicht das Masseband (863 Klicks)

Alex Schedlbauer16.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde