Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (704 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
24.07.16
Hallo Martin,

danke, stimmt - ist bei meinem genau so. Ob die Klima anspringt ist und bleibt irgendwie zufällig. Manchmal geht sie beim ersten Einschalten, meist beim zweiten, manchmal auch erst bei einem weiteren Schaltversuch. Also kein tatsächlicher Zusammenhang damit, ob die Lüftung läuft. Sie ist also damals auch nur zufällig mehrmals hintereinander direkt angesprungen.

Wenn sie dann mal gestartet hat, dann kühlt sie aber sehr gut. Auch hinten an den Düsen im Dachhimmel beinahe "eisige" Austrittstemperatur der Luft. Da ich auch keinen Zusammenhang mit Außentemperatur (evtl. Drucksensor, Temperatursensor) feststellen kann, werde ich auf Verdacht mal das Relais für die Magnetkupplung des Klimakompressors tauschen.
Das ist in meinem Fall das "K36" (siehe techn. Daten Vivaro auf Seite 19.
Kostet vermutlich nicht viel und soll angeblich auch ein "Verschleißteil" sein, da es ja bei jedem Regelzyklus die Magnetkupplung des Kompressors anziehen / abfallen muss. Seltsamerweise - sobald es einmal erfolgreich geschaltet hat, tut es das bei mir dann auch immer wieder. Evtl. helfen ja die Vibrationen des Motors mit, dass es - selbst mit verschlissenen / abgebrannten Kontakten immer mal wieder Kontakt macht. Grau ist alle Theorie. Ich werd mir mal passenden Ersatz besorgen und das einfach ausprobieren.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 23:50.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (1786 Klicks)

Alex Schedlbauer15.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (707 Klicks)

Alex Schedlbauer27.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (563 Klicks)

tomes31.05.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (565 Klicks)

tomes01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (518 Klicks)

Alex Schedlbauer01.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (634 Klicks)

Martin D. Bartsch02.06.16

Re: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (704 Klicks)

Alex Schedlbauer24.07.16

Update: Klimaanlage springt erst beim "zweiten" Einschalten an (630 Klicks)

Alex Schedlbauer27.07.16

Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (693 Klicks)

Alex Schedlbauer13.08.16

Nachtrag: Gelöst: Klimaanlage springt sporadisch nicht an (760 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer16.08.16

Update: Es war der Schalter und nicht das Masseband (863 Klicks)

Alex Schedlbauer16.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde