Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Service usw. (565 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Schneemann (Gast)  
12.12.03
Hierzu möchte ich auch mal wieder meinen Senf geben ... ich hab mich schonmal in einem Posting bezüglich Service geäußert.

Die Geiz-ist-geil-Welle ist bedenklich ... insgesamt ... zum einen will man den günstigsten Preis (verständlich ... da mittlerweile fast jeder Haushalt "online" ist, unproblematisch herauszufinden), zum anderen allumfassenden Service. Ich bin selbstständiger Unternehmer ... ich weiß wovon ich rede. Um solche Kunden die mich im Preis drücken bzw. sich über Gebühr an meiner Marge bedienen wollen, und dann auch noch bestmöglichen Service verlangen, weine ich längst nicht mehr.

Ich selbst halte es inzwischen so, daß ich unabhängig vom Preis meine Dinge dort kaufe, wo ich am besten bedient werde. Media-Markt ist zum Beispiel einer der Läden, die ich strikt boykottiere ... so billig er auch sein mag.

Okay ... zum Thema Auto: Mit der Trennung von reinen Werkstattbetrieben und Verkauf könnten auf den ersten Blick bestimmt die meisten leben. Sicher kein Problem, solange es um Inspektionen, normale Reparaturen usw. geht, der eine verkauft, der andere repariert, jeder verdient sein Geld.
Nur - aus welchem Grund soll sich ein reiner Werkstattbetrieb, der am Verkauf selbst keinen müden Euro verdient hat, für einen zweifelhaften Garantie- oder Kulanzfall einsetzen? Wißt Ihr eigentlich wielange es dauern kann, bis ein Hersteller dem Händler einen Garantiefall bezahlt? Wißt Ihr, wieviel Zinsen das kostet, diese Summen solange vorzufinanzieren? (Die Ersatzteile muß der Händler dem Hersteller vorab bezahlen) Wißt Ihr außerdem, daß die Werkstatt vom Hersteller nie soviel ersetzt bekommt, wie sie regulär vom Kunden verlangt? Abgerechnet werden meist nur die Einkaufspreise der Ersatzteile und ein reduzierter Stundensatz. Heißt also ... repariert die Werkstatt stattdessen ein Auto, bei dem der Kunde die Rechnung voll bezahlt, ist wesentlich mehr verdient, zudem zahlt ein normaler Kunde meist gleich.
Wer in dieser "mageren" wirtschaftlichen Zeit halbwegs betriebswirtschaftlich denkt, wird wissen, wie die meisten Betriebe entscheiden würden, vor allem hinsichtlich der geringen Marge, die einem Werkstattbetreiber angesichts der horrenden Lohnnebenkosten noch bleibt. Dazu kommt ja noch, daß jeder Reparaturbetrieb, der es mit "modernen" Autos aufnehmen will, eine Vielzahl von sündhaft teuren elektronischen (Diagnose- usw.)Geräten benötigt ... bei Wartungsintervallen von 24 Monaten bzw. 20.000km (bei meinem HDi FAP) verdient die Werkstatt nicht wirklich viel ...

Kommt der Kunde dann noch und will einen kostenlosen Ersatzwagen wird's problematisch ... wer soll das bezahlen? Selbst wenn ein Händler heute € 30 für einen Tag Ersatzwagen verlangt, zahlt er drauf. Das Auto kostet nicht nur in der Anschaffung ... sondern vor allem im Unterhalt! Fragt mal Eure Versicherungsspezialisten, was ein Selbstfahrer-Vermietfahrzeug an Autoversicherung kostet ... inkl. Vollkasko ... Ihr werdet staunen!! Nicht ohne Grund bekommt man weder bei ATU, Bosch-Dienst oder irgendeiner anderen freien Werkstatt einen Ersatzwagen ... nicht mal gegen Bezahlung. (Halt, doch: Ein Bosch-Dienst in der Nähe hat einen 85er Golf II Diesel mit 250.000km im Angebot ... würg)

Meiner Meinung nach sollte man nicht nur beim Autokauf darüber nachdenken, ob's die paar Euro Ersparnis auf Dauer wert sind ... Service kostet ... den Unternehmer. Und irgendwie muß er diese Kosten versuchen, zu decken. Also laßt Ihn doch bitte Geld verdienen ... sonst gibts bald keinen Service mehr.

Leben und leben lassen ... heißt meine Devise. Ich hab meinen Peugeot beim deutschen Händler gekauft ... nach freundlichen Verhandlungen mit freiwilligen 12% Nachlaß (bleiben dem Händler noch 2-3% Marge) ... und ... ohne daß ich das fordere, bekomme ich aber bei jedem Werkstattbesuch einen Ersatzwagen umsonst ... sogar wenn ich damit (vorher angekündigt) an einem Tag 650km fahren muß (der 406er Coupé mit 2,2l HDi-Maschine war echt geil) ... klar, daß da der eine oder andere 20er seinen Weg in die betriebseigene Kaffeekasse findet ... und klar auch, daß ich meinen nächsten Peugeot in jedem Fall wieder dort kaufe!

Schneemann
ThemaAutorDatum/Zeit

Peugeot Spezialist? (1649 Klicks)

Nadine17.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (743 Klicks)

Werner P.17.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (758 Klicks)

Heinz Höfling18.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (680 Klicks)

Nadine18.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (671 Klicks)

307er18.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (637 Klicks)

Olaf Westphal19.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (658 Klicks)

matrimonio20.11.03

Re: Peugeot Spezialist? (487 Klicks)

Dirk Ludwig05.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (476 Klicks)

matrimonio07.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (481 Klicks)

Heinz Höfling07.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (478 Klicks)

matrimonio08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (509 Klicks)

pizcaral08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (404 Klicks)

gjz08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (448 Klicks)

pizcaral08.12.03

Service usw. (565 Klicks)

Schneemann12.12.03

Re: Service usw. (482 Klicks)

matrimonio12.12.03

Re: Service usw. (438 Klicks)

Thomas Ruppert12.12.03

Re: Service usw. (592 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer18.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (456 Klicks)

matrimonio08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (522 Klicks)

pizcaral08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (542 Klicks)

matrimonio08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (448 Klicks)

Uwe Jantke08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (410 Klicks)

matrimonio08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (422 Klicks)

Dirk Ludwig08.12.03

Re: Peugeot Spezialist? (435 Klicks)

matrimonio08.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde