Jetzt muß ich mich doch mal einschalten
Hallo Micha307
Du hast geschrieben:
"Wenn laut ausländischen Fahrzeugpapieren die Abgasstandards Ihres neuen Fahrzeug in bestimmter Weise (z.B. Euro 3) eingestuft sind, kann es sein, dass es trotzdem bessere Werte (z.B. Euro 4) erfüllt und damit in Deutschland steuerbegünstigt wäre."
Hier ist es umgekehrt: EURO4 in Dänemark-EURO3 Einstufung in Deutschland ist durchgeführt worden.
"Um die Steuerermäßigung zu erhalten, benötigen Sie aber eine Bescheinigung des Herstellers über das tatsächliche Abgasverhalten Ihres Fahrzeuges. Die Kfz-Zulassungsstelle könnte dann die Umschlüsselung in die Fahrzeugpapiere eintragen und das Finanzamt benachrichtigen."
Und genau diese Bescheinigung liegt mit dem COC-Papier vor. Ein COC-Papier ist ein Zertifikat der Konformität zu verschiedenen EG und ECE Regelungen. Jeder EG Staat ist verpflichtet, die Angaben dieses in diesem Fall auch aus einem EG-Land stammenden Papiers anzuerkennen.
Um es nocheinmal klarzustellen. Dieses Fahrzeug, so bescheinigt Peugeot, erfüllt die entsprechende Richtlinie ECE 83R05 (EURO4) was auch durch die darunterstehenden Meßwerte des Abgaszyklus dokumentiert ist. Da Deutschland, und übrigens auch Dänemark, diese Regelung in ihren nationalen Gesetzen anerkannt haben und somit anwenden, können Fahrzeuge entsprechend eingestuft werden.
Mit den gleichen Steuern, das ist schon klar, aber das gilt nur im Moment. Warte mal ab...
Zum Thread mit den Verdunstungsemissionen aus dem Tank: Eine Tankdeckelverliersicherung haben EURO3 und EURO4 Fahrzeuge in jedem Fall. In Deutschland und auch in Dänemark.
Ein Auszug aus der entsprechenden Vorschrift:
ECE R83
5.1.4 Überhöhte Verdunstungsemissionen und Überlaufen von Benzin auf
Grund eines fehlenden Tankdeckels müssen vermieden werden. Dazu
kann eine der folgenden Vorkehrungen getroffen werden:
5.1.4.1...
5.1.4.2...
5.1.4.3 sonstige Maßnahmen gleicher Wirkung. Hierzu können unter anderem
mit dem Fahrzeug verbundene (z. B. angekettete) Tankdeckel oder
Tankdeckel gehören, die sich nur mit dem Zündschlüssel verriegeln lassen.
In diesem Fall darf der Schlüssel nur in verriegelter Stellung vom
Tankdeckel abziehbar sein.
Dirk ich bin sicher das hat Deiner auch, oder?
Gruß Thomas