Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Alarmanlage, CAN-Bus, Eco-Modus/Radio... & Co. (767 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Veco (Gast)  
24.06.06
Hi, ... inzwischen haben 100 Leute hier gelesen (Thema muss wohl interessieren...), einen Antwort oder Tip habe leider nicht bekommen.

Trotzdem ein Zwischenbericht (...villeicht hilfts anderen auch):
Das Problem ist gelöst - einfache Buchsenleiste mit 2,54mm´-Raster (z.B. Conrad 739111) und Stiftenleiste (Conrad 744034) :-))!. Jetzt wird daraus ein Stecker-Adapter gebastelt und zwischengesteckt - somit kann (ohne Aufwand falls meine Idee doch nicht klappt :-( ..)alles in Originalzustand zurückgebaut werden. Inzwischen habe ich alle Kabelbelegungen am Schalter und Radio ausgemessen, die Funktinen der Taster "erforscht" - ...Einbau meine Alarmanlage sollte eigentlich möglich sein, seit den...:-O

Weil mein 307cc inzwischen eine "Grossbaustelle" ist habe ich versucht das Problem Radio/ECO-Modus zu lösen: dafür habe ich mich zuerst mit CAN-Bus-Architektur etwas beschäftigt - Ziel ist die Frage "wie unterdrücke ich das BSI-Abschaltkommando an das Radio" ...vom phisikalischem Aufbau der Can-Bus-Schnittstelle "sollte" es (..über Kollisions-Symulation mit dominant-Pegel, so warten alle Teilnehmer bis Bus wieder frei ist - lt. meine Idee auch BSI?) möglich sein. Leider wieder eine "Rechnung ohne dem Wirt"...

Die 2 (rot und weiß) "CAN-Bus-Leitunge, ...wie ich anderswo gelesen habe" am Radio - konnte ich leider als CAN-Bus nicht bestätigen: aus meiner Sicht sind das "Kommunikationsleitungen" mit dazugehörendem Display (erst diese hat wahrscheinlich den Zugriff auf CAN-Bus...?)

Warum? CAN-H und CAN-L ist ein Bus mit "offener Collector"-Architektur mit differenntiellen Potenzial bei Signalübertragung (CMRR-Störunterdrückung). Unterbreche ist das weiße Leitung am Radio - passiert aber garnix (alles wie gehabt!) - ein CAN-Bus Epfänger würde aber CRC/ACK Fehler erkennen müssen und den fehlerhaften Teilnehmer wom Bus-Knoten entfernen... Auch der "CAN-Bus?-Sender im Radio" arbeitet trotz weiss-Unterbrechung problemlos (jede Radiobedinung schön im Display zu sehen). Erst die Unterbrechung von rot-Leitung zum Radio wird "regisrtriert" indem sich das Radio nach 2-3 selbstabschaltet - da hilft auch nicht wenn das weisse-Leitung angeschlossen ist. Facit: ist der Display nicht angeschlossen will auch Radio nicht weitermitmachen, dh. Radio ist in ständiger Kommunikation mit seinem Bildschierm über rote Leitung. Weisse ist wahrscheinlich "nur" Daten-Referenz-Pegel, was sich Radio auch aus GND der Batterie ableiten kann. Ein weitere "Beweis": am rot-Leitung messe ich ca. 4,02V, am weiss 1,02 ... könnte an CAN-Bus deuten... aber wenn das Eco-Modus "zuschlägt" gehen beide Leitungen auf fast 12V hoch - NEIN, daß kann nicht CAN-Bus sein (dieser kennt nur Hi,Low und Tristate-Zustand - mit ca. 120 Ohm terminiert)!!!

Es würde mich sehr interesieren ob jemand weitere Erfahrungen gesamellt hat. Villeicht über den CAN-Bus Stecker im Sicherungskasten..?? Hat jemand hiezu verlässliche Infos (Pinbelägung)?

Mein Motto ist "...wo Wille ist - ist (villeicht) ein Weg!" :-))!

Grüsse
Veco
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (1708 Klicks)

Veco02.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (727 Klicks)

Veco03.06.06

Re: Alarmanlage, CAN-Bus, Eco-Modus/Radio... & Co. (767 Klicks)

Veco24.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (553 Klicks)

307Fahrer25.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (624 Klicks)

Veco26.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (1948 Klicks)

Veco10.07.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (566 Klicks)

Veco20.07.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (714 Klicks)

Veco25.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde