Veco (Gast)  
24.06.06
Hi, ... inzwischen haben 100 Leute hier gelesen (Thema muss wohl interessieren...), einen Antwort oder Tip habe leider nicht bekommen.

Trotzdem ein Zwischenbericht (...villeicht hilfts anderen auch):
Das Problem ist gelöst - einfache Buchsenleiste mit 2,54mm´-Raster (z.B. Conrad 739111) und Stiftenleiste (Conrad 744034) :-))!. Jetzt wird daraus ein Stecker-Adapter gebastelt und zwischengesteckt - somit kann (ohne Aufwand falls meine Idee doch nicht klappt :-( ..)alles in Originalzustand zurückgebaut werden. Inzwischen habe ich alle Kabelbelegungen am Schalter und Radio ausgemessen, die Funktinen der Taster "erforscht" - ...Einbau meine Alarmanlage sollte eigentlich möglich sein, seit den...:-O

Weil mein 307cc inzwischen eine "Grossbaustelle" ist habe ich versucht das Problem Radio/ECO-Modus zu lösen: dafür habe ich mich zuerst mit CAN-Bus-Architektur etwas beschäftigt - Ziel ist die Frage "wie unterdrücke ich das BSI-Abschaltkommando an das Radio" ...vom phisikalischem Aufbau der Can-Bus-Schnittstelle "sollte" es (..über Kollisions-Symulation mit dominant-Pegel, so warten alle Teilnehmer bis Bus wieder frei ist - lt. meine Idee auch BSI?) möglich sein. Leider wieder eine "Rechnung ohne dem Wirt"...

Die 2 (rot und weiß) "CAN-Bus-Leitunge, ...wie ich anderswo gelesen habe" am Radio - konnte ich leider als CAN-Bus nicht bestätigen: aus meiner Sicht sind das "Kommunikationsleitungen" mit dazugehörendem Display (erst diese hat wahrscheinlich den Zugriff auf CAN-Bus...?)

Warum? CAN-H und CAN-L ist ein Bus mit "offener Collector"-Architektur mit differenntiellen Potenzial bei Signalübertragung (CMRR-Störunterdrückung). Unterbreche ist das weiße Leitung am Radio - passiert aber garnix (alles wie gehabt!) - ein CAN-Bus Epfänger würde aber CRC/ACK Fehler erkennen müssen und den fehlerhaften Teilnehmer wom Bus-Knoten entfernen... Auch der "CAN-Bus?-Sender im Radio" arbeitet trotz weiss-Unterbrechung problemlos (jede Radiobedinung schön im Display zu sehen). Erst die Unterbrechung von rot-Leitung zum Radio wird "regisrtriert" indem sich das Radio nach 2-3 selbstabschaltet - da hilft auch nicht wenn das weisse-Leitung angeschlossen ist. Facit: ist der Display nicht angeschlossen will auch Radio nicht weitermitmachen, dh. Radio ist in ständiger Kommunikation mit seinem Bildschierm über rote Leitung. Weisse ist wahrscheinlich "nur" Daten-Referenz-Pegel, was sich Radio auch aus GND der Batterie ableiten kann. Ein weitere "Beweis": am rot-Leitung messe ich ca. 4,02V, am weiss 1,02 ... könnte an CAN-Bus deuten... aber wenn das Eco-Modus "zuschlägt" gehen beide Leitungen auf fast 12V hoch - NEIN, daß kann nicht CAN-Bus sein (dieser kennt nur Hi,Low und Tristate-Zustand - mit ca. 120 Ohm terminiert)!!!

Es würde mich sehr interesieren ob jemand weitere Erfahrungen gesamellt hat. Villeicht über den CAN-Bus Stecker im Sicherungskasten..?? Hat jemand hiezu verlässliche Infos (Pinbelägung)?

Mein Motto ist "...wo Wille ist - ist (villeicht) ein Weg!" :-))!

Grüsse
Veco
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (1708 Klicks)

Veco02.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (727 Klicks)

Veco03.06.06

Re: Alarmanlage, CAN-Bus, Eco-Modus/Radio... & Co. (767 Klicks)

Veco24.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (553 Klicks)

307Fahrer25.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (624 Klicks)

Veco26.06.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (1948 Klicks)

Veco10.07.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (566 Klicks)

Veco20.07.06

Re: Einbau Alarmanlage ohne CAN-Bus-Adaptierung (714 Klicks)

Veco25.07.06