Hallo emka und andere,
nach mittlerweile knapp 1,5 Jahren und über 30000 km mit dem CV 2,2 D-CAT will ich mal zu meinen anfänglichen Aussagen zum Fahrzeug und weiteren Aspekten, die sich mittlerweile ergeben haben Stellung nehmen.
1. Der schwergängige Rückwärtsgang ist nach ca. 8000 km entweder besser geworden oder ich habe mich daran gewöhnt. Auf jeden Fall finde ich es nicht mehr störend.
2. Das Gestühl empfinde ich immer noch als sehr angenehm. Negativ ist die Gurtkonstruktion für den mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe. Dieser liegt bei normalgroßen Menschen durch die Befestigung am Dach direkt am Hals an.
3. Zu den Reifen ist zu sagen, dass das Fahren mit den 17"-LM-Rädern im Sommer erheblich angenehmer ist als die 16"-Winterräder. Das muß nicht unbedingt faktisch belegbar sein, ich bilde mir aber ein mit den 17ern mehr Seitenführung zu haben.
4. Der Regensensor ist für meine Bedürfnisse völlig ungeeignet. Er reagiert viel zu früh. Ich wünsche mir eine gewöhnliche Intervallschaltung. Laut Aussage meines Händlers läßt sich die Sensibilität auch durch einen Softwareeingriff nicht weiter senken.
5. Wegen der Überlegung einen Wohnanhänger anzuschaffen habe ich mich mit einer Erhöhung der Anhängelast auseinandergesetzt. Eine Mail an Toyota-Deutschland wurde mit der Bitte beantwortet, ich solle mich doch an meinen Händler wenden, dieser könne dann eine Service-Anfrage an Toyota-Deutschland stellen. Warum man mir die Frage nicht direkt beantworten konnte verstehe ich nicht. Der Toyota-Händler in Eltville (Hessen) fragte nicht bei Toyota nach und gab mir die Auskunft, dass das nicht möglich sei. Eine Anfrage beim Toyota-Händler in Eisenach ergab ein Fax von Toyota Deustchland, das eine Auflastung auf 1300 KG ermöglicht (eingetragen sind 1100 KG). Eine Anfrage bei einem unabhängigen Anhängerspezialisten ergab schliesslich eine Westfalia-Kupplung, die er mir mit 1450 KG eintragen kann. Natürlich handelt es sich jeweils um abnehmbare Kupplungen. Sollte die Entscheidung pro Anhänger gefällt werden, werde ich mich wohl für die letzte Lösung entscheiden.
6. Die 15000-KM-Inspektion war mit guten 100 Euro überraschend günstig, beinhaltet aber auch keinen Ölwechsel.
7. Eventuell handelt es sich um ein persönliches Problem, aber ich komme mit der Frontscheiben-Anti-Beschlag-Schaltung nicht zurecht. Bei Minustemperaturen erzeugt sie binnen kürzester Zeit eine Eisschicht von innen, die natürlich fatale Folgen haben kann. Morgens habe ich erheblich mehr erfolg, wenn ich manuell auf volle Lüftungsleistung und die Scheibe stelle. Erst wenn der Motor warm ist funktioniert die dafür vorgesehene Schaltung einwandfrei.
Insgesamt bereitet mir das Fahrzeug viel Spaß und keinerlei Probleme. Eventuell interessant für Gebrauchtwagenkäufer, die davon nichts mitbekommen haben, ist die Rückrufaktion wegen funktionsloser Beifahrerairbagdeaktivierung.
Grüße
carry110 (wie immer für Detailfragen offen)