Hallo,
da bin ich wieder!
Musste einen Tag aussetzen, die Bremssättel wollten nicht so schnell trocknen.Liegt an dem "echten" Lack der unter Wärme aushärtet. Deshalb der Tip: wenn Ihr die lackieren wollt am besten im ausgebautem Zustand. Gut reinigen und vorallem nicht den Billig-Lack aus der Sprühdose nehmen, der hält nicht lange. Am besten ist der Zweikomponenten-Lack.
Gut zu sehen selbst mit den Serienmäßigen 15 Zöllern. Irgendwann in den nächsten Wochen sollen dann 8x17 R&H MO Edition mit 215/45R18 montiert werden. Außerdem montiert: gelochte Zimmermann Sportbremsanlage vorne.
So bevor es weitergeht noch Ergänzungen zu den vorderen Lautsprechern.
Dafür hab ich nochmal eine Grafik erstellt:
Wie schon gesagt kann man ruhig die Serienkabel verwenden.Man muss nur die Stecker abnehmen (wer die Kabelschuhe vom 16er heile rausbekommt braucht nur einen etwas breiteren Kabelschuh anlöten und kann den kleineren weiterverwenden [1]). Der Serienstecker vom Hochtöner muss aber ab, da man dort die Weiche einschleift. Einfach Kabelenden abisolieren, verdrillen, verlöten und anschliessend isolieren [2].
Abb [3] zeigt schon die montierte Verkleidung mit den neuen Speakern.
Damit man die Türverkleidung später (aus welchen Gründen auch immer) wieder abnehmen kann, sollte der Hochtöner natürlich eine Steckverbindung haben. Lüsterklemme, Steckkabelschuhe, alles geht. Ich habe es mit normalen 4-Pin_Steckern aus dem PC-Bereich gelöst [4].
Die Rainbow spielen druckvoller im Bassbereich und klarer in den Höhen, was sich gerade im Stimmenbereich gut bemerkbar macht.
Nachdem die Speaker auf beiden Seiten montiert waren, durften auch alle Türverkleidungen wieder auf die Türen. Welch Freude als die Türen wieder komplett waren...sieht auch besser aus :-)
Dann noch zum Abschluss die Mittelkonsole wieder zusammenbauen. Auch dies ging recht flott von der Hand.
Hier erstmal die lackierten Blenden noch ausgebaut
Und hier eine ganz neue Ansicht im Zafira
Zum Schluss noch die eine oder andere Schraube im Innenraum nachgezogen, zwei Klappereien hinter der Schwellerabdeckung beseitigt und alles schön ausgesaugt.
Bleibt noch der Kofferraum, der noch ohne Verkleidungen ist.AUs dem grund, ich warte noch auf neue Moosgummidichtungen für die hinteren Seitenscheiben. Die alten haben sich natürlich vorgeformt am anderen Wagen, sodaß es mir sicherer ist, neue einzukleben, bevor man mal wieder dabei muss.
Für Zaffi-Mirage (und alle die es brauchen können) habe ich natürlich auch ein Foto vom "entkleideten" Kofferraum. Bittesehr
Der Platz ist ziemlich ausgenutzt, die Form der Verkleidungen folgt dabei den Ausbuchtungen (das Loch mit dem Becherhalter[ im folgenden "Armlöcher" genannt], die Staufächer hinter den Klappen ect. Eine Möglichkeit für Subwoofer sähe ich in den seitlichen Ausbuchtungen wo die Arme und der Becher sonst stehen.
Dann müsste man sich ein Gehäuse bauen, welches direkt im Seitenteil befestigt wird und die Sub´s aufnimmt. Und die Verkleidungen müsste man dann so bearbeiten das man die Armlöcher rausschneidet und mit Rahmen und Accoustikstoff verblendet. Ist natürlich dann dauerhaft.
Gruß
Holger