Da du oben nach Erfahrungen mit Radreifenkombis gefragt hast, hier mal eine Erfahrung meinerseits!
Also das mit den Auflagen zu den Rad-Reifenkombinationen ist immer so eine Sache. Im Endefekt liegt es im Erachten des Prüfers ob Änderungen nach den Auflagen ausgeführt werden müssen oder nicht.Das entscheidet er dann ja bei der Begutachtung nach erfolgtem Anbau.
Ich hatte 7,5x17(ET 38) mit 215/45ZR17 und 35mm Tieferlegung im Auge und habe mich dann beim Tüv erkundigt wegen der Umsetzung der Auflagen, denn ich wollte am Auto auch nicht Rumschnippeln oder Bördeln usw.
Aussage vom Prüfer: Vorab ist eine Aussage nicht Möglich. Anbauen und dann Begutachten...:-(
Also beim Tuner nachgefragt und die Aussage bekommen das bei ihnen die Radreifenkombi ohne Bastellei eingetragen wird.B-]
Wegen der zusätzlichen Tieferlegung in Verbindung mit der Radreifenkombi konnte man dann keine Zusage machen.
Also Radreifenkombi bestellt und montiert.
Um nicht beim Tüv zu Stranden kontrollierte ich die Freigängigkeit der Kombi vorher aus.
Unbeladen null Problem.
Mit 5 Personen an Bord, kein Problem.
Dann der Härtetest. Ich brauchte gerade Rasengittersteine.
Also zum Baumarkt und den Kofferraum nebst hinterem Fußraum mit den Steinen bestückt. ( unter Berücksichtigung der zulässigen Zuladung)
Auch nach dieser Nachhausefahrt war nicht festzustellen das der Reifen irgend wo Schliff.
Der letzte Kilometer nach Hause ist übriegens schönstes Kopfsteinpflaster einer alten Dorfstrasse.;-)
Also entschloß ich mich, auch die Tieferlegung in Angriff zu nehmen da, meiner Meinung nach der Reifen dann ja auch nicht anders im Radkasten verschwintet. Er steht halt nur von Anfang an schon Tiefer drin und die härteren Federn sollten zum gleichen Federweg führen.
Das Ergebniss war so wie ich es Erwartet hatte. Selbst stramm beladen gab es keine Probleme.
Die Eintragung beim Tüv ging dann auch ohne Einschränkungen von statten.
Zu deiner Frage wie hart das mit der neuen Radreifenkombi wird kann ich durch meine zusätzliche Tieferlegung nicht wirklich sagen. Mit den 35mm H&R ist mein Za4ra jetzt schon recht straff unterwegs ohne für mein Empfinden zu hart zu sein, auch wenn der Unterschied zur Serie recht deutlich ist.
Bilder vom Auto kann ich gerne schicken.
Thomas