Hallo,
Puh, geschafft. Der Kofferraum ist nun auch wieder aufgerüstet, alles passt, nichts klappert mehr und ist wieder so wie es soll. Die neuen Lautsprecher vorne klingen um Längen besser und auch sonst bin ich zufrieden. Das heisst....fast!
Denn ich möchte ja noch andere Felgen und breitere Reifen montieren.
Dazu hab ich lange Erkundigungen eingezogen, unter anderem bei Herstellern von Felgen selber.
Konzenz zum Zafira A (nicht SportEditions oder OPC mit geändertem Fahrwerk): 8x17" mit ET35 generell nur mit Umlegen der Radhauskanten und bearbeiten der Kunststoffteile, besonders an der Hinterachse.
Grund: Bei voller Beladung bzw Besetzung kommt es zum schleifen der Räder an den Radhauskanten. Das ist Schlecht!!
Auf die Frage wie es die vielen anderen machen, die ein solche Kombi fahren, womöglich noch mit einer tieferlegung, hiess es : Klar, die packen sich Federwegbegrenzer bis fast oben rein!
Logisch daß das auch nicht gerade klasse ist, man will ja schliesslich Komfort. Also 8x17" nur mit Pfusch (Federwegbegrenzung) durch den TÜV bringen oder mit weiteren kostspieligen Radhausarbeiten? Das kanns ja nicht sein.
An die Karosserie geh ich nicht ran, also keine Änderungen. Und Alltagstauglich soll der Zafira auch bleiben, sprich es müssen ohne Probleme bis zu 7 Personen mitfahren oder der Gepäckraum notfalls bis unters Dach bei voller Zuladung gepackt werden können.
Als passend habe ich dann (auch per Nachfrage bei Rial und TÜV)folgende Kombi gefunden die anscheindend ohne Änderungen (und sei sie nur als gegebenenfalls dahingestellt lt. ABE) zu montieren ist.
Rial Fargo 7,5x17" ET36 mit Dunlop SportMaxx XL 205/45R17. 205er deshalb, weil 215er schon wieder besondere Auflagen erfüllen müssen.
Die Felge gefällt mir und die Decke gehört auch zu den besseren.
Schön wäre es natürlich mal ehrlich von den 8x17"-Fahrern zu hören was die dazu sagen das die eigentlich nur mit Zusatzarbeiten drauf dürfen.
Naja, vieleicht meldet sich der eine oder andere hier zu Wort.