Hallo Thomas,
natürlich.....bitte Fotos. Die schaut man immer gerne und hat bildliche Vergleichsmöglichkeiten.
Deine Felgen haben Einpresstiefe 38, damit "stehen" die Räder ja etwas weiter in den Radkästen.Die Einpresstiefe hat also maßgeblich Einfluss auf die Änderung der Spurbreite (je kleiner die ET, desto weiter stehen die Räder raus). Nach den Gesprächen die ich geführt habe, kann man da eine gewisse Sicherheit in Abhängikeit zur Reifengröße ableiten, inwieweit nachher der Freilauf bei allen Gegebenheiten gewährleistet ist.
Es bildet sich für mich folgendes Bild heraus:
= 7,5-8x17 bis ET35 mit 205|215|225/45 - Maßnahmen nötig, mindestens jedoch Begrenzer. Je größer die ET, desto weniger Auflagen sind zu beachten.
= 7,5x17 ab ET36 mit 205/45 - Es reicht aus an Achse2 die Kunststoffkanten zu bearbeiten. Mit 215/45 wird es schon wieder knapp an den Kanten an Achse2, sodas evtl weitere Maßnahmen nötig sind.
=7x17 ET35 mit 205|215/45 - sollte ohne große Probleme möglich sein. Ab ET38 wohl auch 225/45.Gilt natürlich nur für lt.Hersteller passende Kombinationen.
Lt. tel. Beratung Rial Deutschland kann eine Tieferlegung es sogar positiv beeinflussen welche max. Größen nachher Freigabe erhalten, da sich die Achsgeometrie bei einer Tieferlegung ja auch verändert.
Tieferlegung ist aber von mir bisher nicht geplant. Ich möchte absolute Alltagstauglichkeit erhalten und das Verhältnis "Höhe Fahrzeug/Radkästen/Reifen" ist bei einem Van (welcher der Zafira in meinen Augen ja ist, wenn auch schön kompakt) sowieso anders zu sehen wie bei einer Limosine. Und die Reifenbreite von "nur" 205er erscheinen mir gerade noch ökonomisch was die laufenden Betriebskosten angeht. Denn.....je breiter desto mehr Verbrauch zb. Die Felgen sieht man ja nur von der Seite und da gibt es von 15" auf 17" die größte optische Änderung.
Gruß
Holger