Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Langzeittest-August-November 2004 (938 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Seat Alhambra 1.9 TDI 115PS, Bj2002
19.11.04
Tja, lange nichts gehört von unserem Alhambra, gell? Das liegt an der Unauffälligkeit seines Verhaltens. Er läuft halt wie er soll. Mitlerweile sind wieder die Winterreifen drauf und der Zuheizer verursacht ab +5°C wieder seinen wintertypischen Mehrverbrauch bei Kurzstrecken.

Wir haben den Wagen jetzt ein paar Nächte draußen stehen lassen und prompt morgens Eis kratzen müssen. Wir haben keine Windschutzscheibenheizung und so ist das Kratzen der Frontscheibe schon recht umständlich. Ich muß mit meiner Körpergröße von 1,95 m schon meine gesamte Spannweite nutzen, um alles frei zu bekommen. Wer also regelmäßig im Winter seinen Wagen draußen läßt und nicht immer daran denkt, eine Pappe auf die Scheibe zu legen, dem sei beim Neuwagenkauf die Frontscheibenheizung ans Herz gelegt.

Die Anhängerkupplung wurde inzwischen recht häufig genutzt und ist wirklich prima. Die De- und Montage des Kugelkopfes geht flott genug, um sie nur für die Fahrten mit Anhänger zu montieren. Ich habe es zwar schon in einem früheren Bericht erwähnt, aber von der Einfachheit der Montage der gesamten Kupplung am Alhambra bin ich so zufrieden, dass ich es nochmal ansprechen muß.
Übrigens ist das nicht bei allen Fahrzeugmodellen so. Ich weiß von einem Audi 80, dass das schon leicht in die Richtung Fahrzeugumbau ging. Gerade die Verlegung der Kabel hat meinen Bekannten einiges an Aufwand gekostet.
Guckt euch also vor dem Kauf und Selbstmontage genau die Montageanleitungen an, was da alles gemacht werden muß.

Allseits gute Fahrt,
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeittest-Fortführung - ESP-Probleme (3283 Klicks)

Holger Wöltje28.01.04

Langzeittest-Februar 2004 - sorglos (948 Klicks)

Holger Wöltje19.03.04

Langzeittest-März 2004 - Spurköpfe ausgeschlagen (1113 Klicks)

Holger Wöltje31.03.04

Spurköpfe ausgeschlagen immer und immer wieder (1667 Klicks)

ede ALHAMBRA 1997 TDI08.12.04

Langzeittest-Mai 2004 - jetzt mit AHK unterwegs (1005 Klicks)

Holger Wöltje01.06.04

Langzeittest-Juli 2004 (996 Klicks)

Holger Wöltje28.07.04

Langzeittest-August-November 2004 (938 Klicks)

Holger Wöltje19.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde