Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Positives + Negatives (8121 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hallmackenreuter (Gast)  
22.05.06
Ich habe seit Ende Dez. 05 einen 320d Touring und bin jetzt 13.000km gefahren

Positiv:
* gutes Fahrwerk und prima Fahrverhalten

* recht sparsam im Verbrauch (wenn man will) ich hatte schon alles zwischen 5,9 und 8,1 l/100km. Der Bordcomputer schönt den Verbrauch und zeigt 0,5-0,7 l weniger an.

* recht laufruhiger Motor

* prima Bremsen

* ESP bzw. DSC und ABS sind sehr gut abgestimmt

* die Lenkung vermittelt fast Go-Kart Fahrgefühl

* das große Schiebdach. Es kann unter 60km/h ganz und darüber halb geöffnet sein ohne dass die strömende Luft bollert

* Lüftung und Klimautomatik. Die Auströmer sind so angeordnet und können so eingestellt werden, dass der Luftstrom nicht direkt in die Augen bläst.

* angenehme Leistungsentfaltung


Negativ:
* das viele Plastik im Innenraum sieht recht billig aus, war es wahrscheinlich auch ! Die hinteren oberen Gurtdurchführungen sind messerscharf. Ich habe mir daran beim Gurtzurückziehen schon einmal die Hand blutig geschnitten. Die Drehknöpfe der Klimaautomatik fühlen sich auch nicht gerade hochwertig an. Die Inneneinrichtung fängt jetzt schon an zu knacken und zu knetern. Bei mir nerven die Armlehnen in den Türen. Sie scheinen nicht mehr richtig fest zu sein. Bei den Audis, die ich vorher gefahren bin, war selbst nach 320.000km und 160.000km nichts zu hören.

* das Saphierschwarz zerkratzt schon, wenn man scharf hinsieht. Dies soll aber bei allen modernen umweltfreundlichen Lacken so sein. Auf den hellen Lacken sieht man es nicht so, na prima, also doch besser ein helles Auto. Nein, mir ist das egal, da ich die Karre eh nicht so oft wasche. Dann sind die Kratzer auch nicht zu sehen.

* die gefühlte Leistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen ist gegeüber den 2.0 TDI's geringer. Ohne in den 5. Gang zu schalten hat man dann schon Probleme hinter den 140PS TDI's hinterherzukommen.

* die Gangschaltung ist mir zu schwergängig und hat zu lange Schaltwege. Die Schwergängigkeit sollte, so der ':-)', nach 10.000km besser werden, ist es aber nicht passiert.

* Die Schalter der Leseleuchten sind nicht beleuchtet. Am Tag lassen sie sich prima bedienen, nur im Dunkeln muss man sie erst tastend suchen. Also, wenn Leseleuchten, dann besser gleich die optionale Taschenlampe im Handschuhfach mit bestellen. Dann fällt das Suchen leichter. Dafür leuchtet die grüne LED für den Lock-Schalter der hinteren Fensterheber um so heller. Die LED leuchtet fast den gesamten Inneraum aus. Ich habe sie abgeklebt. Naja die anderen grünen LED's z.B. von der Kimaautomatik passen ja auch nicht wirklich!

* die Sportsitze mit den Luftpolstern sind mir zu wabbelig, obwohl der Seitenhalt o.k. ist.

* die Schalter der Fensterheber sind zu weit vorne angebracht (wenn man nicht gerade 1,50m groß ist)

* die Kofferraumabdeckung nervt. Oft vergesse ich nach dem Öffnen und Schließen des Heckfensters das Rollo unten wieder einzuhängen. Das Rollo versperrt dann die Sicht nach hinten. Ich bin des öfteren wieder ausgestiegen und musste das Rollo unten einhängen. Daher bleibt es bei mir jetzt meistens eingerollt.

So das war es erst einmal. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden. Obwohl der hohe Preis für das Gebotene zu hoch ist. Ich bin ja gespannt, wie oft ich beim ':-)' bin und ob die Karre auch so lange hält wie die Audi's mit den TDI Motoren.
ThemaAutorDatum/Zeit

Positives + Negatives (8121 Klicks)

Hallmackenreuter22.05.06

Re: Positives + Negatives (3755 Klicks)

urmel190701.06.06

Re: Positives + Negatives (3092 Klicks)

Heino Brassel02.07.06

Re: Negatives zur Kupplung (3139 Klicks)

HFrisch12.06.06

Re: Positives + Negatives (3140 Klicks)

Hallmackenreuter03.07.06

Re: Positives + Negatives (3178 Klicks)

Thalheim, Göran04.07.06

Re: Positives + Negatives (3229 Klicks)

Hallmackenreuter10.07.06

Chromspange aus Plastik (3952 Klicks)

Hallmackenreuter11.09.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde