Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wohnwagen für Zafira? (887 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira 2,0 DTI
14.07.06
Hallo Uwe
vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort! (ich hatte nichts anderes erwartet). Deine Fahrervorstellung hatte ich bereits gelesen. Die macht richtig Laune einen Wohnwagen zu suchen.

Bei uns schwelt der Gedanke an einen Wohnwagen schon länger. Vor vier Wochen sind wir dann allerdings aus Versehen (weil wir versetzt wurden) in Kirchheim (Neckar) bei Zelt-Herzog in die Wohnwagenausstellung gekommen. Eigentlich wollten wir bloß die Zeit mit Schauen rum bringen. Dann hat sich allerdings ein Verkäufer (obwohl kurz vor Ladenschluss) sehr viel Zeit genommen und uns beraten. Für unsern Zafira (by the way: Hat Manfred Riese nicht einen 2,2 er Zafira???) und unsere Familienkonstellation (2+2) empfahl er uns einen Knaus 400 LK. Den fanden wir zunächst auch ganz nett. Vor allem wurde durch diesen Besuch die Idee gefestigt unsere WW-Pläne zu konkretisieren. Also begann die Suche nach Alternativen.

Leider haben wir seither keinen ähnlich engagierten und kompetenten Berater mehr gefunden. In Baden-Baden beim Dethleffs sind wir wohl in die Gebrauchtecke gerutscht (offensichtlich sahen wir nicht kaufkräftige genug aus) und der Mensch hinter dem Tresen hatte sich mit der Problematik Anhängerlasten und „kleineren“ Zugwagen nicht so richtig auseinandergesetzt. Der Hof stand auch vor allem mit Wohnmobilen und Dickschiffen voll (Baden- Baden ist ja bekannt als die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte ). Als er merkte, dass wir eher was Kleineres suchen und ihn auf die Tourist light Klasse ansprachen verwies er uns immerhin auf den Partnerbetrieb in Karlsruhe, wo so eine Teil stehen würde. Dabei ruderte er kräftig zurück, nach dem Motto: „Den finde ich persönlich auch sehr gelungen und ansprechend…..“

Südlich von Karlsruhe( Cristall) nahm sich der Verkäufer zwar viel Zeit, aber seine Auswahl an kleineren WW war eher bescheiden und die Infos was man anhängen kann und der Drang uns was Tolles zu empfehlen hatte er nicht.
Soweit unsere ersten Erfahrungen vor Ort (Heute Nachmittag soll es zum oben erwähnten Tourist light Standort gehen. Erfahrungsbericht folgt.
Wie du inzwischen gemerkt hast wohnen wir hier unten im Rheintal (eben zwar, aber rechts und links geht es den Berg steil rauf und der Weg ans Mittelmeer führt oft über die Alpen…)

Um nicht alles blöd zu erfragen habe ich auch selber noch mal gesucht und zum Thema Kassler Berge bzw. Aichelberg folgendes gefunden:

[www.autobahn-online.de]

Dort stehen alle Autobahnsteigungen und man lernt, dass es max. 8% steil hochgeht (Guxhagen).
Für den Weg über die Alpen kann man sich hier informieren was für WWs noch geht:

[www.acl.lu]

Deine Tipps bzgl. Betten und Stauraum sind genau die Punkte an denen ich selbst auch kritisch bin. Ein Festbett wäre schon schön (der Rücken wird im Alter doch nicht besser) und Stauraum für Surfgeraffel sollte auch gut zugänglich sein.
Gibt es die Stauklappen eigentlich nur in Standardgrößen und an festen Plätzen oder kann man sich das raussuchen (natürlich nur dort wo innen auch Stauraum ist…)

Zum Thema Vorzelt könnte ich mir eine eierlegende Wollmilchsau vorstellen. Ich meine, ich habe schon Teile gesehen, die man als reines Sonnensegel, aber auch mit Seitenwänden und im Ernstfall sogar mit Vorderfront ausrüsten kann. Wir haben nämlich auch im sonnigen Süden schon Erfahrung mit ordentlich Wind gemacht (gut fürs Surfen, schlecht fürs draußen sitzen…). In deiner perfekten Zubehörliste (bisher noch nichts gefunden was fehlt) hast du das Vorzelt mit 1300€ angesetzt. Das finde ich schon einen stolzen Preis. Ist das High –End für einen 5m Wagen oder muss man das rechnen. In den Katalogen, die ich bisher gesehen habe, gab es auch Teile für 700€. Ist das Schrott? Die dwt Diskussion nebenan habe ich dazu schon mal gelesen.
Ach ja: Neu oder alt. Deine Analyse zu den Preisen hab ich beim Suchen im Netz auch so empfunden und war erstaunt. Da ich ein antikes Modell (im 80er Jahre Design) nur mit einem persönlichen Bezug übernehmen würde läuft es wohl auf ein neues Teil raus. Es sei denn im näheren Umkreis ist ein gutes Angebot zu besichtigen. Quer durch die Republik lohnt da nicht.

Fazit bisher:
- Das 1050 kg Limit muss ich nicht so kritisch sehen
- Bettenfrage klären
- Bedarf Stauraum genauer analysieren

Mal schaun wie sich das Ganze weiterentwickelt

Gruß

Mattoloco



Mateo (rot-weiß)
dsc01660aen2.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wohnwagen für Zafira? (1756 Klicks)

Mattoloco12.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (1452 Klicks)

Uwe Schmidt13.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (887 Klicks)

Mattoloco14.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (674 Klicks)

Uwe Schmidt14.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (641 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (623 Klicks)

Uwe Schmidt15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (673 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (563 Klicks)

Uwe Schmidt17.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (608 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (692 Klicks)

Uwe Schmidt17.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (806 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (608 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (628 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (665 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (695 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (635 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (711 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (741 Klicks)

Mattoloco18.07.06

Bescheinigung Anhängelast (753 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (698 Klicks)

Mattoloco19.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (827 Klicks)

Helmut19.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (658 Klicks)

Mattoloco19.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (621 Klicks)

Mattoloco28.07.06

Wohnwagen für Zafira! (797 Klicks)

Mattoloco09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (718 Klicks)

Uwe Schmidt09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (619 Klicks)

cabr09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (963 Klicks)

Mattoloco09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (672 Klicks)

cabr09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (576 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (591 Klicks)

cabr10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (622 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (633 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (594 Klicks)

Uwe Schmidt10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (629 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (581 Klicks)

Uwe Schmidt10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (700 Klicks)

Roiferl14.08.06

Spiegel für Zafira! (642 Klicks)

Uwe Schmidt14.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (1000 Klicks)

Mattoloco14.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde