Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wohnwagen für Zafira! (797 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zafira 2,0 DTI
09.08.06
Nach knappen vier Wochen seit meiner Anfrage "Wohnwagen für Zafira?" hier im Forum ist aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen geworden.
:-)U
Ergebnis der Suche (mit ratkräftiger Unterstützung aus dem Forum):

Knaus Sport 400LK mit den Zusatzpaketen Sport und Sport Plus, Schwerlaststützen und Fahrrad-Heckträger. Auflastung auf 1300 kg
Dazu ein Vorzelt "Herzog Classic"

Gestern Nachmittag haben wir unseren Neuen in Empfang genommen. Der freundliche Verkäufer war inzwischen im Urlaub und so wurde die Übergabe durch den Werkstattmeister vorgenommen. Der machte das aber auch sehr gut. Lies sich sehr viel Zeit und zeigte uns alles sehr ausführlich. Insgesamt eine knappe Stunde dauerte die Einweisung und Übergabe.
Besonders kritisch nahm ich den nachträglich montierten Heckträger unter die Lupe. Durch die vorgegeben Montagepunkte sitzt der Träger im "leeren Zustand" so, dass die dritte Bremsleuchte verdeckt ist.:´-( Wenn Fahrräder drauf sind könnte das etwas besser sein. Wenn ich diese allerdings in eine Schutzhülle packe, sieht die Bremsleuchte auch wieder keiner. Von innen sind die oberen beiden Verschraubungen zu sehen die unteren sind hinter der Blende. Der Monteur hat sich aber die Mühe gemacht und Abdeckkappen darüber gemacht. Da auch noch die Vorhänge darüber hängen ist das ganze kein wirklicher Schönheitsfehler.
Gasflasche (5kg) war angeschlossen. Wasservorrat aufgefüllt. Die Wasserversorgung funktionierte. Die Toilette hat eine elektrische Spülung (laut Prospekt sollte das Modell 2006 eigentlich noch eine Handpumpe haben...)
Als Zugabe war noch ein CEE-Adapterkabel mit "Aussensteckdose" dabei.

Zum Abschluss sind wir dann noch eine Runde durch den Zubehörladen und haben einige Accessoires eingekauft.
Aufsteckspiegel: Wir haben uns für ein low cost Modell entschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass auf den ersten Fahrten mit Überbreite, ich vielleicht doch mal irgendwo hängen bleibe. Dann sind nur 12€ hinüber...)
Ein Steckschloss für die AKS 1300. Damit kann der Mechanismus gegen Entriegeln gesichert werden. Damit ist der WoWa sowohl im angehängten als auch im abgestellten Zustand gesichert. Gibt es eigentlich versicherungsrechtliche Vorschriften wie gegen Diebstahl gesichert sein muss?

Nach der Montage der Aussenspiegel ging es dann los. Erste Fahrt mit ungewohnter Anhängerlast.
Schon auf dem Hof des Händlers gab es eine erste Schrecksekunde. Hinter einem dicken Wohnmobil erschien plötzlich ein PKW-Heck. Da der Fahrer aber per Handy am Ohr jemanden mitteilte, dass er gerade am Ausparken sei, machte er keine Anstalten uns zu beachten. :-(( Also gab es eine erste Bremsprobe.
Die ersten Kilometer ging es dann erst mal auf und ab. Eine Steigung mit 8% wurde der erste Härtetest. Aber der Zafira fügte sich geduldig in sein Schicksal. Und da ich noch etwas vorsichitg agierte, mussten einige andere Verkehrsteilnehmer sich mit ca. 60-70 km/h hinter mir den Berg raufquälen. :-))

Mit zunehmender Fahrtdauer hatte ich mich dann aber an den Anhänger gewöhnt und ließ es etwas mehr laufen. Meine bisherigen Anhänger-Erfahrungen hatte ich mit Klappzelt am Haken gemacht. Der lief zwar super hinter drein. Bockte aber beim Bremsen manchmal.
Unser neuer 400er überraschte mich deswegen positiv. Zwar ist es immer noch ungewohnt von einem dunklen Schatten verfolgt zu werden und über die zusätzlichen Außenspiegel nach hinten zu blicken. Aber sonst merkt man kaum was. In den Kurven keine Probleme und beim Bremsen keine Reaktion (na ja die Vollbremsung auf dem Hof war ja nur aus bescheidener Geschwindigkeit und auf der Straße fuhr ich doch vorrausschauend).
Was die Zugfähigkeit angeht war ich gespannt wie sich der Zafira mit dem 2,0l Diesel so macht. Laut Papieren darf ich 1050kg anhängen. Inzwischen hab ich mit Segen des TÜVs 1250kg bis 10% und 1500 bis 8% eingetragen.
Theoretisch hatte der Neue gestern 950 kg Leergewicht (+ 35 kg Zelt). Klar, das man das merkt. Als gemütlicher, schaltfauler Diesel-Fahrer musste ich mich umgewöhnen. Aber oh Wunder, wenn man sich so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen bewegt, zieht er richtig gut an, trotz Anhänger (den Bordcomputer sollte man am besten auf Außentemperatur stellen, sonst treibt einem die Verbrauchsanzeige de Tränen in die Augen).
Kurz vor der Ankunft habe ich dann mal meine 100er-Erlaubnis getestet. Kein Problem, das Gespann läuft ruhig und lässt sich auch gut wieder abbremsen. Soweit im leeren Zustand.

Zu Hause angekommen, wurde der Neue vor dem Haus erstmal ordentlich abgestellt und zog natürlich gleich die Nachbarn an. Vorsorglich hatten wir den Sekt schon mal kalt gestellt und starteten eine kleine Einweihungsparty. Insgesamt fünf Kids drückten sich ins Separee im Heck und wir schafften es immerhin zu sechst in die Bugsitzgruppe. Zum Sektglas halten und Chips futtern reicht die Armfreiheit. So kam ein richtige Campingplatzstimmung auf.

Soweit die ersten Eindrücke. Die nächsten Tage werden wir das Vorzelt mal einem Testaufbau unterziehen und uns ans Einräumen machen (Uwe deine Liste ist Klasse, aber was bitte schön sind Hümmelchen :-( )

Na den
Gruß

Mateo



Mateo (rot-weiß)
dsc01660aen2.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wohnwagen für Zafira? (1756 Klicks)

Mattoloco12.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (1452 Klicks)

Uwe Schmidt13.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (887 Klicks)

Mattoloco14.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (674 Klicks)

Uwe Schmidt14.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (641 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (623 Klicks)

Uwe Schmidt15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (673 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (563 Klicks)

Uwe Schmidt17.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (608 Klicks)

Mattoloco15.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (692 Klicks)

Uwe Schmidt17.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (806 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (608 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (628 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (665 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (695 Klicks)

Mattoloco26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (635 Klicks)

Uwe Schmidt26.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (711 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (741 Klicks)

Mattoloco18.07.06

Bescheinigung Anhängelast (753 Klicks)

Uwe Schmidt18.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (698 Klicks)

Mattoloco19.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (827 Klicks)

Helmut19.07.06

Re: Bescheinigung Anhängelast (658 Klicks)

Mattoloco19.07.06

Re: Wohnwagen für Zafira? (621 Klicks)

Mattoloco28.07.06

Wohnwagen für Zafira! (797 Klicks)

Mattoloco09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (718 Klicks)

Uwe Schmidt09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (619 Klicks)

cabr09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (963 Klicks)

Mattoloco09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (672 Klicks)

cabr09.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (576 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (591 Klicks)

cabr10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (622 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (633 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (594 Klicks)

Uwe Schmidt10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (629 Klicks)

Mattoloco10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (581 Klicks)

Uwe Schmidt10.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (700 Klicks)

Roiferl14.08.06

Spiegel für Zafira! (642 Klicks)

Uwe Schmidt14.08.06

Re: Wohnwagen für Zafira! (1000 Klicks)

Mattoloco14.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde