Also gestern nachmittag konnten wir uns eine Dethleffs Tourist light anschauen.
Obwohl Freitag Nachmittag und ziemlicher Hektik wegen Wohnmobilverleih nahm sich der Verkäufer relativ viel Zeit und war auch einigermaßen kompetent. Wir hatten konkret den light im Visier und haben uns den ausführlich angeschaut.
Der erste Eindruck ist positiv. Eigentlich sieht er wie ein richtiger Wohnwagen aus. Sorry mir gefallen die gerade aktuellen Designer-Klein Sparkisten nicht besonders (außer dem dem T@b, aber der geht ja eher als Spielzeug durch.)
Warum beim light die Schräge vorne so Probleme macht und ein spezielles Vorzelt erfordert wundert mich. So extrem schräg schien mir das gar nicht.
Innenraum ist von der Größe her ok. Das feste Doppelbett ist natürlich Luxus. Für die Kinder bliebe unterwegs die Dinette zum Umbauen oder im Rahmen des Geschlechterkampfes ein Männerexil...
Die Philosophie des Leichtbaus leuchtet mir ein. Die Idee statt schwerer Scharniere SChiebtürchen bei den Oberschränken zu verbauen ist pfiffig. Aber der Vorführeffekt schlug hier voll zu. Die Hitze hat die formschön geschwungenen Türchen total verzogen. So dass nichts ging. Für Süditalien lässt das nichts gutes ahnen.
Bei der Raumeinteilung wird meines Erachtens für die Toilette viel Platz verschenkt. Durch den Längseinbau der Betten bleibt daneben ein langer Schlauch und ganz hinten steht die Schüssel. Das Waschbecker ist aber trotzdem draußen angebracht. Eher ein begehbarer Kleiderschrank..
Außerdem wunderte ich mich über die standardmäßige elektrische Heizung. Erst mal find ich es blöd elektrischen Strom einfach durch einen Widerstand zu schicken damit der nur warm wird. Und dann gibt es ja tatsächlich doch noch den einen oder anderen Campingplatz wo man keinen Stromanschluss hat. Und Gas hat man ja dabei.
Der light hat allerdings in der Basisausführung nur Platz für 2*5kg Gasflaschen. Sind 5kg Flaschen eigentlich sehr exotisch. Weil sonst ja überall 11kg zu finden sind. Sonderlösungen sind mir immer etwas suspekt...
Gewichtsmäßig kommt natürlich eine gute Bilanz raus.. 809kg in fahrbereitem Zustand. Bei 1100 kg zul. Gesamtgewicht. Leider kostet die Auflastung auf 1350 kg mit 370 ordentlich.
Inzwischen, durch Lektüre diverser anderer Beiträge, sehe ich auch ein Problem beim Transport unseres Freitzeitzubehörs.
Bis zu 4 Fahrräder und 2 Surfbretter...
Ich dachte ursprünglich an Surfbretter aufs Autodach und je 2 Fahrräder auf Deichsel und ans Heck des WW. Ich hab die Argumente verfolgt und tendiere inzwischen eher zu 2 Fahrräderen auf dem Auto dach und 2 auf der Deichsel und den Surfbretter auf dem Wohnwagen (die sind ja schön flach)
Das würde aber eine Dachreling auf dem WW bedeuten. Ein Argument gegen den light.
Inzwischen steht also die Verkäuferbeurteilung 2:2 unentschieden. Der am Freitag ließ immerhin schon raus, welche vorraussichtlichen Änderungen in der Modellpalette sich für 2007 ändern wird...
So, jetz geht es WW frei ins Wochenende (Sommerfestmarathon)
Gruß
Matteo
Ein anderes Problem
Mateo (rot-weiß)