Moin,
> Also gestern nachmittag konnten wir uns eine Dethleffs
> Tourist light anschauen.
Ein schöner Wagen mit interessantem Konzept.
> Warum beim light die Schräge vorne so Probleme macht und ein
> spezielles Vorzelt erfordert wundert mich. So extrem schräg
> schien mir das gar nicht.
Doch, ist sie aber! Das Vorzelt muß an die chräge angepaßt sein. Ich habe mit meinem Standartvorzelt schon leichte Probleme bei der noch geringeren Wölbung des Camper-Bugs.
> Die Philosophie des Leichtbaus leuchtet mir ein. Die Idee
> statt schwerer Scharniere SChiebtürchen bei den Oberschränken
> zu verbauen ist pfiffig. Aber der Vorführeffekt schlug hier
> voll zu. Die Hitze hat die formschön geschwungenen Türchen
> total verzogen. So dass nichts ging. Für Süditalien lässt das
> nichts gutes ahnen.
Ein Grund, der uns bewogen hat, zu einem höherwertigen Modell zu greifen.
> Bei der Raumeinteilung wird meines Erachtens für die Toilette
> viel Platz verschenkt. Durch den Längseinbau der Betten
> bleibt daneben ein langer Schlauch und ganz hinten steht die
> Schüssel. Das Waschbecker ist aber trotzdem draußen
> angebracht. Eher ein begehbarer Kleiderschrank..
Diese Grundrißform hat mir noch nie zugesagt. Das Bett ist abgeschrägt (keine Chance für eine Standartmatratze) und die Toilette m. E. nicht optimal. Ich bevorzuge Querbett und einen quadratischen Toilettenraum, in dem alles untergebracht ist.
>
> Außerdem wunderte ich mich über die standardmäßige
> elektrische Heizung. Erst mal find ich es blöd elektrischen
> Strom einfach durch einen Widerstand zu schicken damit der
> nur warm wird. Und dann gibt es ja tatsächlich doch noch den
> einen oder anderen Campingplatz wo man keinen Stromanschluss
> hat. Und Gas hat man ja dabei.
Die elektrische ist natürlich leichter....daher.
>
> Der light hat allerdings in der Basisausführung nur Platz für
> 2*5kg Gasflaschen. Sind 5kg Flaschen eigentlich sehr
> exotisch. Weil sonst ja überall 11kg zu finden sind.
> Sonderlösungen sind mir immer etwas suspekt...
5 kg-Flaschen sind nicht exotisch. Sie sind genau so einfach zu bekommen wie die 11er. Sie haben nur den Nachteil, daß sie wesentlich schneller leer sind.
> Leider kostet die Auflastung auf 1350 kg mit 370 ordentlich.
Wenn man weiß, daß dafür eine andere, wesentlich tragfähigere Achse verbaut wird, relativiert sich der preis. Mir war es das wert gewesen.
> Ich dachte ursprünglich an Surfbretter aufs Autodach und je 2
> Fahrräder auf Deichsel und ans Heck des WW. Ich hab die
> Argumente verfolgt
Brav!
und tendiere inzwischen eher zu 2
> Fahrräderen auf dem Auto dach und 2 auf der Deichsel
Stützlast und Rangiereinschlag beachten!!!
und den
> Surfbretter auf dem Wohnwagen (die sind ja schön flach)
> Das würde aber eine Dachreling auf dem WW bedeuten.
Oder reinlegen? Dann sparst du die Reling. Und der Schwerpunkt bleibt schön tief.
> unentschieden. Der am Freitag ließ immerhin schon raus,
> welche vorraussichtlichen Änderungen in der Modellpalette
> sich für 2007 ändern wird...
Ja, welche denn?
Her mit den Infos!!!Gruß Uwe, genannt fisheye