Nein, so schlecht ist der Motor eigentlich nicht.
Aber er hat ein "Loch" im unteren Drehzahlbereich: Erst ab 2100 Umdrehungen geht er ab, dann aber wie eine Rakete.
Ich habe inzwischen schon häufiger Emails von Lesern erhalten, die sich auch über dieses Drehzahlloch beschweren.
Als Zugmaschine (also mit Hänger) soll das Anfahren unwahrscheinlich schwer sein, und meine Frau hatte schon einmal beinahe einen Unfall gebaut, da Sie einfach nicht vom Fleck gekommen ist.
Ich selbst habe mir das Anfahren "mit schleifender Kupplung" angewöhnt. Mal schauen, wann die erste Kupplung fällig ist...
Nichtsdestotrotz bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn mir bedenkenlos wieder kaufen.
Ob sich der Aufpreis für die Limited-Gimmicks lohnt, musst du selbst beurteilen.
Immerhin kriegst du den Grand SE mit CRD-Motor ja sogar schon für 27.500 bugs (Euro abzgl. Rabatt).
Wenn es geht, würde ich mich an deiner Stelle dringend informieren, wann der 270CDI-Motor von Mercedes eingebaut wird. Nachdem ja jetzt sogar der M-Mercedes in Graz gebaut werden soll, kann ich mir vorstellen, dass die Umstellung auf den neuen Motor vielleicht schon Sommer 2002 erfolgt.
CU
[Beitrag auf Wunsch des Autors anonymisiert. Oliver Riesen]