Daniel [hat jetzt auch einen Touran] schrieb:
>
>
> Irgend jemand (Zylo?) hat aus einer Mitteilung von VW
> betreffend die von
> VW erfüllten Normen zitiert ...
Jo, habe ich doch oben geschrieben.
> ... trotzdem würde mich
> interessieren, ob
> im Ernstfall, z.B. bei einer Autobahn-Geschwindigkeit von 130
> km/h mein
> Genick das heil überstehen würde - oder wo die Grenzen der
> Trennwand
> sind ...
Dies wird durch Kräfte definiert.
130 km/h ist da keine verwertbare Angabe. Es wird das Gewicht des Gegenstandes und dessen Geschwindigkeit benötigt. Das Gewicht kann ich nicht beeinflussen (es wiegt halt, was es wiegt). Aber die Geschwindigkeit: Indem ich zusätzlich zur Netztrennwand das Ladegut sichere / verzurre, vermeide ich, dass sich das Ladegut bewegt und damit Geschwindigkeit aufbaut, was seine Kraft erhöht.
VW konnte mir diesbezüglich keine genaueren Daten angeben.
Mein Fazit: Nie ohne Netztrennwand. Zusätzliches Verzurren des Ladeguts. Und schwere Sachen nach vorne, nah an der Trennwand!