Hi Bastien,
Zitat
@OPA60: "10 kg werden bei entspr. gr. negativer Beschleunigung um den Faktor x multipliziert, so dass ein Rücksitz nicht den Hauch einer Chance besitzt, hier was aufzuhalten, denn schnell sind Kräfte bei 10 kg von 1000 kg vorhanden und die durchbrechen alles."
da ist wohl eine Null zuviel, bei 100 G würde es dir die Rübe abreisen.
Bei den durchschnittlichen Autos (keine Geländewagen mit Leiterrahmen oder sonstigen Supersteifen Karrossen!) erzeugt ein ca. 50Kmh crash auf ein starres hindernis ca 40G.
im übrigen werden Rücksitze nach "Schutz vor Ladung" geprüft. Hierbei werden zwei 18KG Würfel mit kantenlänge 300mm ca. 200mm hinter dem Sitz positioniert und mit entsprechendem Frontcrashimpuls geschossen.
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien