Hi Mirko,
geprüft (intern)wird nach Herstellervorgabe, die jedoch etwas über der Gesetzesforderung liegt, zumindestens bei den meisten deutschen Herstellern, aber letzten endes müssen sie ja nur die TÜV-abnahme schaffen :´-( .
Prüfgeschwindigkeit nach ECE R44 (Rückhaltesysteme für Kinder (wird meist zusammen gestestet)) >
50KM/hMittlerweile ist man bei der internen Absicherung Frontcrash Teilweise bei 63 Km/h(allerdings Premium-fzg.). Viel höher wirds wohl auch keinen sinn machen, es sei denn mann baut Autos mit riesigen Knautschzonen.
Zitat
keinen fliegenden, aber eine knickende Rücksitzlehne oder gar beim Kombi die Schwachstelle wo 2/3 zu 1/3 die umlegbare Rückenlehne ist, Bei Tests wo in Van´s oder aber auch Kombis das Ladegut (Z.B.) ein Sparren mit 12 x 10 cm Dicke) sich durch die Sitzlehne des Fahrersitzes bohrt, genauso ist es bei der 2 Sitzreihe des Touri oder nicht? Nicht das ich eure Sitze schlecht machen möchte, aber bei 100 km/h da hält niemals der Sitz solchen Kräften stand
Bei einem 100KM/h- Crash hält bei kein Fzg. eine umklappbare Lehne. Aber aufgrund der Tatsache das im Gegensatz zu den Kombis, welche in der Trennebene meist keine zusätzliche verriegelung (Ausnahme fzg. mit Sperrschanier z.B. C-Klasse, haben bei den Touransitzen jeder Sitz seine eigenen 2 Lehnenverriegelung (insgesamt also 6 gegenüber 2 Lehnenschlößchen).
Zitat
wenn ein Gurtband reißt, wird auch eine Rückenlehne brechen, denn der hat extrem hohe Zugkräfte, ein solches Gewebe als Gurtband verwoben und als Netztrennwand eingesetzt, hält alles auf, da reißen eher die Verankerungspunkte
guter Witz ;-)
nee im ernst: Also ein Gurtband bzw. der Retraktor muss immer auf das Fzg. ausgelegt werden. Es ist aber so, daß bei einem Crash der Dummy die höchste Belastung für den Gurt darstellt wenn dieser Losfliegt. Die Gurtkraft wird zu 2/3 direkt in die Karosse eingeleitet, Ausnahmen machen hier nur die Gurtintegralsitze, aber ansonsten geht bei einem Frontcrash ohne Kofferraumbeladung nur das Sitzeigengewicht über die Bodenverriegelung.
Kritische für den Sitz bzw. die Lehne ist der Heckcrash, weil dann der Dummy seine Pfunde über die Lehnenverrieglung bringen muss (natürlich bei Fzg. mit Einzelsitzen).
Desweiteren kommen oft genug pannen vor bei denen sich in einer Konstruktionsphase die Gurte an einer Blende aufreisen. :-D
Zitat
> Das Trennnetz wird viel zu hoch bewertet:
Aber es ist ein zusätzicher Schutz und somit sinnvoll.
versteht mich bitte nicht falsch:
Ich bin nicht gegen Trenn-netz,
Ich bin gegen falsches Sicherheitsdenken bei der Verwendung von Trenn-netz.
Ich bin für's verzurren ;-)
:-)U
gruß
Markus
Schwarz-Artgrey, Xenon, Climatronic, SD, Sportfahrwerk, AAHK, variabler Ladeboden incl. Reserverad, Winterpaket und diverse Basteleien