Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (578 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-288, Touran 1.4 TSI DSG HL R-Line in Silver Leaf
12.04.09
Hallo Frank,

erstmal "Frohe Ostern" Grinsend. .

Und jetzt zu Deiner Frage.
Die Antwort kannst Du Dir eigentlich nur selber geben, da alle 3 Varianten quasi unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen.
Ich fahre mittlerweile meinen zweiten Touran mit DSG (vorher 2.0TDI, jetzt 1.4TSI) und würde eher auf andere Dinge verzichten, als darauf.
Solltest Du bislang noch keine Probefahrt mit DSG gemacht haben, rate ich es Dir dringend an!
Das R-Line-Paket ist eine feine Sache aber prinzipiell nur "schmückendes Beiwerk". Grundsätzlich hebst Du Dich damit natürlich aus dem "Alltags-Touran-Einerlei" ab. Alternativ kannst Du aber so ziemlich alle Teile davon auch später nachrüsten. Oder Du individualisierst Deinen Touran nach eigenen Vorlieben (Felgen, Fahrwerk etc.).
Wenn Du zum Nachrüsten weder Zeit noch Lust hast (und auch weiter nichts investieren willst), Dir aber eine "knackige" und individuellere Optik wichtig ist, nimm den R-Liner!
Einen Trendline als Highline aufzurüsten ist ziemlich unsinnig, zumal Du im Endpreis sogar höher liegst - auch bei Deiner Auflistung. Das RCD510 ist den Aufpreis nicht wirklich wert (ich stand letztes Jahr vor der gleichen Überlegung - guckst Du hier). Einzig die Multimediabuchse Media-In wäre eine Überlegung wert, sofern Du ein iPod oder iPhone betreiben, steuern und laden möchtest. Die normale Aux-In-Buchse ist ohnehin serienmäßig vorhanden.

Deine Frage reduziert sich also auf die Aspekte "Komfort" (DSG) oder "Optik" (R-Line)?
Tja, und DAS kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wie sieht denn Dein Fahrverhalten aus? Jahres-Km-Leistung? Viel Stadt oder eher Autobahn?
Gibt es Familie? Wobei ich diesbezüglich auch beim R-Line kein Bedenken sehe (Sportfahrwerk und 18-Zöller sind dennoch komfortabel genug).
Beim "normalen" HL mit DSG würde ich allerdings zumindest die Atlanta-Felgen nehmen. Passt zum Candy Weiß wesentlich besser.
Und Du solltest vielleicht nochmals über das Winterpaket (Sitzheizung etc.) nachdenken.
Beim DSG kannst Du getrost auf die Schaltwippen am Lenkrad verzichten.

Bei Variante 1 (R-Line) kämst Du inkl. L&S, Media-In und Winterpaket auf 30.610€
Bei Variante 2 (DSG) kämst Du inkl. L&S, normalem MFL, Atlanta-Felgen, Media-In und Winterpaket auf 31.110€ (ohne WP und Atlanta sind es 30.600€ - oder falls WP und Media-In entbehrlich aber Atlanta interessant = 30.550€)


So, wer soll nun Dein Herzblatt sein Verwirrt. Zwinkernd. Grinsend.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Gruß
MartinN

Rline-Sig4.jpg.

Touran-Fahrer seit 03/2003 (jetzt mit Nr. 3 unterwegs)
ThemaAutorDatum/Zeit

R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (1379 Klicks)

Frank Schroeder11.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (578 Klicks)

MartinN12.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (449 Klicks)

Cross Touran13.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (397 Klicks)

OPA6014.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (384 Klicks)

alpenfranz17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (329 Klicks)

OPA6017.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (361 Klicks)

Bandit18.04.09

OT: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (336 Klicks)

Billy18.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (484 Klicks)

MartinN19.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (316 Klicks)

BOLHOCALI17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (1088 Klicks)

Frank Schroeder17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (411 Klicks)

OPA6017.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (362 Klicks)

charly6817.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (401 Klicks)

OPA6018.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (383 Klicks)

Münchner18.04.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde