Zitat
charly68
Wieso immer nur die Schalter befürworten.
Auch die DSGler haben eine manuelle Gasse zum Schalten.
Von dem her ist sowas immer ein sogenannter Kompromiß.
LG
Ich befürworte den Schalter ja nicht, aber zumindest beim Diesel kann man je nach Einsatz auch darauf verzichten. Wer selten im Stau steht oder Stadtverkehr fährt kann mit dem Schalter vom Touran sehr gut leben, auch kann man im 6. Gang das Auto bis fast Leerlauf ausrollen lassen ohne zu stuckern, das DSG schaltet da einfach zurück, obwohl ich die Schwungenergie hätte nutzen können, also man wird teils bevormundet, selbst wenn man manuell eingreift und wieder hochschaltet, dann dauert es nur geringe Zeit und das DSG schaltet wieder runter, mit den Lenkradpaddeln ist es etwas komfortabler, denn wenn ich dauernd zur Schaltkulisse greifen muss, kann ich ja gleich Schlater fahren, spare nur das Kuppeln und im Winter kann bei best. Bedingungen (z.B. festgefahren in einer Kuhle) die Kupplung helfen und das DSG ist unterlegen.
Wenn man dann die Investition von immerhin, je nach Ausstattung und Motorisierung, liegt zw. ~ 1.200 € - ~ 1.800 € und ist ja keine Kleinigkeit.
Dennoch würde ich das DSG immer wieder bevorzugen, aber das ist eben eine ganz pers. Entscheidung.
LG
OPA60
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