Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (484 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-288, Touran 1.4 TSI DSG HL R-Line in Silver Leaf
19.04.09
Zitat
alpenfranz
frage an MartinN

habe leiter über die suchfunktion nichts gefunden "tdi oder tsi"
da du aber BEIDE motore aus eigener praxis kennst. bitte ich um eine kurze gegenüberstellung der eigenschaften und warum du gewechselt hast - stehe nämlich vor genau der gleichen entscheidung

vielen dank im voraus


Nach 2 TDIs (1.9TDI 100PS 6-Gang und 2.0TDI 140PS DSG) waren es 2 Gründe, weshalb für mich der 140PS TSI in die engere (und finale) Wahl kam.

1. Ich fahre nur noch max. 20tkm im Jahr (da ist es quasi ein rechnerisches Patt zwischen TDI und TSI)
2. Der TSI hat eine ähnliche Leistungscharakteristik durch das (für einen Benziner) hohe Drehmoment und den Twincharge, verbraucht (sofern man einigermaßen mit Bedacht unterwegs ist) max. 1 Liter mehr als der 2.0 TDI aber ist bedeutend leiser - ich würde sogar sagen extrem viel leiser!



@Cross Touran:
Zitat
Cross Touran
Ich habe mit dem Automat und dem Selbstschalter eine sehr lange Probefahrt machen dürfen und der MFA zeigte mir den jeweiligen verbrauch an.
Fährst du viel Stadtverkehr ist der 6.Gang in Verbindung mit vorausschauendem Fahren bares Geld wert. Schaltest du früher als bei 1800 U/min in den nächst höheren Gang dann ist ein DSG das falsche Getriebe zum Spritsparen und der Mehrpreis es nicht wert. Einziges Argument zum kauf des DSG ist der Komfort.

Das kann ich so nicht bestätigen. Einerseits kannst Du beim DSG auch manuell schalten. Andererseits schaltet mein DSG extrem früh hoch, so dass ich bereits bei knapp über 50km/h im 6. Gang unterwegs bin. Sicherlich ist das DSG kein Argument zum Spritsparen (wie auch OPA60 schon schrieb), da der Verbrauch von vielen weiteren Faktoren abhängig ist, die das DSG alleine gar nicht beeinflussen kann.
Der eindeutige Sicherheits- und Komfort-Gewinn war und ist mir das Geld aber allemal wert.



@OPA60:
Zitat
OPA60

Spaßfaktor ist geringer, bei Serpentinenfahrt, runter wie rauf mit vielen Wechselkursen, ist es dem Schaltgetriebe meiner Meinung nach überlegen, weil immer der richtige Gang eingelegt ist, auch die Motorbremse arbeitet dann sehr gut, so meine Erfahrung. Hoch- und runterschalten geht ohne Rucke höchstens mal beim Anfahren kann es leicht Rucken.

Auch hier mag ich widersprechen. Gerade bei Serpentinenfahrt ist das DSG dem Schalter weit überlegen. Ich kann mich komplett auf die Strecke konzentrieren und beide Hände am Lenkrad lassen. Falls notwendig oder beabsichtigt kann ich manuell eingreifen (ob über den "Rührstab" oder die Lenkradwippen). Gerade mit dem DSG empfinde ich den Spaßfaktor als deutlich höher, als mit einem Schalter.
Übrigens bin ich fast die gleiche km-Anzahl im Jahr mit diversen Schaltwagen (Leihwagen bei Geschäftsreisen) unterwegs, so dass ich regelmäßig in den "Genuss" der Vergleichsmöglichkeit komme. Und ich freue mich danach immer wieder auf mein DSG.


Gruß
MartinN

Rline-Sig4.jpg.

Touran-Fahrer seit 03/2003 (jetzt mit Nr. 3 unterwegs)
ThemaAutorDatum/Zeit

R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (1379 Klicks)

Frank Schroeder11.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (578 Klicks)

MartinN12.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (449 Klicks)

Cross Touran13.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (397 Klicks)

OPA6014.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (384 Klicks)

alpenfranz17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (329 Klicks)

OPA6017.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (361 Klicks)

Bandit18.04.09

OT: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (336 Klicks)

Billy18.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (484 Klicks)

MartinN19.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (316 Klicks)

BOLHOCALI17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (1088 Klicks)

Frank Schroeder17.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (411 Klicks)

OPA6017.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (362 Klicks)

charly6817.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (401 Klicks)

OPA6018.04.09

Re: R Line oder DSG Kaufentscheidung Bitte Hilfe (383 Klicks)

Münchner18.04.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde