Zitat
alpenfranz
frage an MartinN
habe leiter über die suchfunktion nichts gefunden "tdi oder tsi"
da du aber BEIDE motore aus eigener praxis kennst. bitte ich um eine kurze gegenüberstellung der eigenschaften und warum du gewechselt hast - stehe nämlich vor genau der gleichen entscheidung
vielen dank im voraus
Nach 2 TDIs (1.9TDI 100PS 6-Gang und 2.0TDI 140PS DSG) waren es 2 Gründe, weshalb für mich der 140PS TSI in die engere (und finale) Wahl kam.
1. Ich fahre nur noch max. 20tkm im Jahr (da ist es quasi ein rechnerisches Patt zwischen TDI und TSI)
2. Der TSI hat eine ähnliche Leistungscharakteristik durch das (für einen Benziner) hohe Drehmoment und den Twincharge, verbraucht (sofern man einigermaßen mit Bedacht unterwegs ist) max. 1 Liter mehr als der 2.0 TDI aber ist bedeutend leiser - ich würde sogar sagen extrem viel leiser!
@Cross Touran:Zitat
Cross Touran
Ich habe mit dem Automat und dem Selbstschalter eine sehr lange Probefahrt machen dürfen und der MFA zeigte mir den jeweiligen verbrauch an.
Fährst du viel Stadtverkehr ist der 6.Gang in Verbindung mit vorausschauendem Fahren bares Geld wert. Schaltest du früher als bei 1800 U/min in den nächst höheren Gang dann ist ein DSG das falsche Getriebe zum Spritsparen und der Mehrpreis es nicht wert. Einziges Argument zum kauf des DSG ist der Komfort.
Das kann ich so nicht bestätigen. Einerseits kannst Du beim DSG auch manuell schalten. Andererseits schaltet mein DSG extrem früh hoch, so dass ich bereits bei knapp über 50km/h im 6. Gang unterwegs bin. Sicherlich ist das DSG kein Argument zum Spritsparen (wie auch OPA60 schon schrieb), da der Verbrauch von vielen weiteren Faktoren abhängig ist, die das DSG alleine gar nicht beeinflussen kann.
Der eindeutige Sicherheits- und Komfort-Gewinn war und ist mir das Geld aber allemal wert.
@OPA60:Zitat
OPA60
Spaßfaktor ist geringer, bei Serpentinenfahrt, runter wie rauf mit vielen Wechselkursen, ist es dem Schaltgetriebe meiner Meinung nach überlegen, weil immer der richtige Gang eingelegt ist, auch die Motorbremse arbeitet dann sehr gut, so meine Erfahrung. Hoch- und runterschalten geht ohne Rucke höchstens mal beim Anfahren kann es leicht Rucken.
Auch hier mag ich widersprechen. Gerade bei Serpentinenfahrt ist das DSG dem Schalter weit überlegen. Ich kann mich komplett auf die Strecke konzentrieren und beide Hände am Lenkrad lassen. Falls notwendig oder beabsichtigt kann ich manuell eingreifen (ob über den "Rührstab" oder die Lenkradwippen). Gerade mit dem DSG empfinde ich den Spaßfaktor als deutlich höher, als mit einem Schalter.
Übrigens bin ich fast die gleiche km-Anzahl im Jahr mit diversen Schaltwagen (Leihwagen bei Geschäftsreisen) unterwegs, so dass ich regelmäßig in den "Genuss" der Vergleichsmöglichkeit komme. Und ich freue mich danach immer wieder auf mein DSG.
Gruß
MartinN
Touran-Fahrer seit 03/2003 (jetzt mit Nr. 3 unterwegs)